Die Schauspielerin Jane Birkin hat ihr erstes Tagebuch veröffentlicht. Dieses umfasst die Jahre 1957 bis 1982 und gibt Einblick in die britische Upper class.
jane birkin
Jahrzehntelang hat die britische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin Tagebuch geführt. Nun ist das erste erschienen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schauspielerin Jane Birkin hat das erste ihrer zahlreichen Tagebücher veröffentlicht.
  • Dieses umfasst die Jahre 1957 bis 1982 und gibt Einblick in die britische Upper class.

Jahrzehntelang hat Jane Birkin (72) Tagebuch geführt: Von ihrem elften Lebensjahr im Jahr 1957 bis zum Tod ihrer ältesten Schwester 2013.

Bei den «Munkey Diaries» handelt es sich um eine Mischung zwischen Autobiografie und ihren Tagebüchern. Das erste, welches die Jahre 1957 bis 1982 umfasst, ist nun erschienen.

Jane Birkin
Jane Birkin (72) am Paleo Festival 2019 in Nyon. - keystone

Wie der «Tagesanzeiger» schreibt, seien bis auf ein paar verlorene Hefte alle Tagebücher vollständig. Gestrichen wurden nur Passagen, die lebende Personen verletzen könnten, schreibt Birkin im Vorwort.

Die Tagebücher hat sie nach ihrem Plüschaffen Munkey benannt, an den sie sich in ihren Aufzeichnungen auch häufig wendet. Die Erzählungen gewähren zudem Einblick in die Welt der britischen Upper class, in der Birkin aufgewachsen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tod