Jan Fedders Abschied vom «Grossstadtrevier»

DPA
DPA

Deutschland,

Ein mysteriöser Brief taucht auf, und läutet den Abschied von Dirk Matthies ein.

Schauspieler Jan Fedder 2010 in Hamburg. Foto: Fabian Bimmer/dpa
Schauspieler Jan Fedder 2010 in Hamburg. Foto: Fabian Bimmer/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Schauspieler Jan Fedder war das Aushängeschild der Vorabendserie «Grossstadtrevier» im Ersten: Als Polizist Dirk Matthies sorgte er 28 Jahre lang für Recht und Ordnung auf dem Kiez.

Nach seinem Tod am 30. Dezember 2019 haben sich Redaktion und Produktion überlegt, wie und wann sein Charakter Dirk Matthies aus der Hamburger Kult-Serie verabschiedet werden soll.

Nun ist die Entscheidung gefallen: Wie die ARD am Mittwoch mitteilte, soll Dirk Matthies (Jan Fedder) noch in der laufenden 33. Staffel ausscheiden. Dazu wurde am Dienstag ein nachträglicher Drehtag anberaumt.

«Jan Fedder hat das "Grossstadtrevier" über Jahrzehnte mit seinem unverwechselbaren Charakter geprägt. Wir wären den vielen Menschen und ihrer grossen Anteilnahme nach seinem Tod nicht gerecht geworden, hätten wir mit seinem Abschied bis zum nächsten Jahr gewartet», sagte Produzentin Diana Schulte-Kellinghaus. Die neuen Szenen werden in die Folge 452 mit dem Titel «Absolute Anfänger» integriert, die am 4. Mai ausgestrahlt werden soll. Dabei spiele ein mysteriöser Brief eine Rolle, der die Kollegen völlig aus der Fassung bringt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
424 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
180 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR IN PEOPLE

Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker
10 Interaktionen
Verkündung
G&G Jennifer Bosshard
54 Interaktionen
Ab August
Patti Smith
34 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tino Chrupalla
6 Interaktionen
Verdoppelte Zulagen
hamburg
11 Interaktionen
Hamburg wächst
Granit Xhaka
9 Interaktionen
Nach Wechsel-Wirbel
qantas airbus
3 Interaktionen
Australien