Jake Gyllenhaal und Tom Hiddleston gehören zu den Nominierten für die diesjährigen Tony Awards. Die Verleihung findet dieses Jahr online statt.
jake gyllenhaal
Der US-amerikanische Schauspieler Jake Gyllenhaal wurde für die diesjährigen Tony Awards nominiert. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dieses Jahr finden die Tony Awards wegen der Corona-Pandemie virtuell statt.
  • Die Schauspieler Jake Gyllenhaal und Tom Hiddleston wurden nominiert.

Jake Gyllenhaal und Tom Hiddleston gehören zu den Nominierten für die diesjährigen Tony Awards. Die beiden Schauspieler werden bei der jährlichen Preisverleihung um den Preis als «Bester Schauspieler in einem Theaterstück» kämpfen.

Jake Gyllenhaal mit «Sea Wall/A Life» nominiert

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie mussten viele Theater den grössten Teil dieses Jahres schliessen. Das bedeutet, dass nur 18 Produktionen für Nominierungen infrage kamen. Jake Gyllenhaal wurde mit dem Stück «Sea Wall/A Life» nominiert, Hiddleston mit «Betrayal».

Von den Musicals «Jagged Little Pill» und «Moulin Rouge! The Musical» stammen die diesjährigen Meist-Nominierten mit 15 bzw. 14 Nominierungen, während «Slave Play» mit zwölf Nominierungen das meistnominierte Stück ist.

jake gyllenhaal
Neben Jake Gyllenhaal wurde Tom Hiddleston nominiert. - keystone

«Tina: The Tina Turner Musical» erhielt ebenfalls zwölf Nominierungen. Darunter erhilt es eine Nominierung in der Kategorie «Beste Hauptdarstellerin (Musical)» für Hauptdarstellerin Adrienne Warren.

Die begrenzte Anzahl von Nominierten bedeutet: Nur ein Schauspieler wurde für seine Rolle in «Moulin Rouge» für die Kategorie «Bester Schauspieler (Musical)» nominiert. Den Preis hat Aaron Tveit also bereits sicher. Die Zeremonie, die ursprünglich am 7. Juni in der Radio City Music Hall stattfinden sollte, wird in diesem Jahr virtuell abgehalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerTheaterCoronavirusTina TurnerJake Gyllenhaal