«Drivers License» von Olivia Jones ist der weltweit beliebteste Song. In Deutschland regiert jedoch Rap – und zwar nur derjenige von Männern.
Spotify
Bonez MC war auf Spotify 2021 der am meisten gestreamte Künstler in Deutschland. - imago/Future Image
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rap – von Männern – gehört in Deutschland weiterhin zum beliebtesten Genre.
  • «Drivers License» von Olivia Rodrigo gilt als weltweit beliebtester Song.
  • Eines der beliebtesten Alben stammt ebenfalls von der US-amerikanischen Sängerin.

In Deutschland regiert weiterhin ein Genre: Rap. Und zwar von Männern. Fast die gesamte Top 10 der meist gestreamten Musik auf Spotify wird in Deutschland von männlichen Rappern beherrscht. Im internationalen Vergleich ist das ganz schön einseitig.

Der 2021 auf Spotify meist gestreamte Künstler der Welt ist erneut Bad Bunny (27). Der aus Puerto Rico stammende Musiker stand auch im vergangenen Jahr schon an der Spitze der Spotify-Charts. 2021 konnte er bisher 9,1 Milliarden Streams sammeln. Nach ihm kommt Taylor Swift (31), gefolgt von der südkoreanischen Boygroup BTS.

Die beliebtesten Songs weltweit waren «Drivers License» von Olivia Rodrigo (18) auf Platz 1. Ausserdem «Montero (Call Me By Your Name)» von Lil Nas X (22). Zudem «Stay» von The Kid Laroi (18) und Justin Bieber (27). Die beliebtesten Alben brachten ebenfalls Olivia Rodrigo («Sour»), Dua Lipa ( 26, «Future Nostalgia») und Justin Bieber («Justice») heraus.

In Deutschland regiert männlicher Rap

In Deutschland scheint der Mainstream dagegen nur eines zu hören: Rap. Von Männern. Die Liste der beliebtesten Musiker in Deutschland besetzen ausschliesslich männliche Rapper.

Angeführt wird diese von Bonez MC (35), Luciano (27) und Capital Bra (27). Lediglich Justin Bieber auf Platz neun stammt aus einem anderen Genre.

justin bieber
Der US-Sänger Justin Bieber. (Archivbild) - Keystone

Eine Frau hat es überhaupt nicht in die Top 10 geschafft. Bei der rein weiblichen Liste führen in Deutschland LEA (29), Billie Eilish (19) und Taylor Swift den Ton an.

«Gemischtes Hack» wieder in den internationalen Charts

Die beliebtesten Podcasts hierzulande waren erneut «Gemischtes Hack». Ausserdem «Fest & Flauschig» mit Olli Schulz (48) und Jan Böhmermann (40) und der True-Crime-Podcast «Verbrechen» der «Zeit». «Gemischtes Hack» schaffte es als einziger nicht-englischer Podcast in die Top 10 der internationalen Podcasts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Justin BieberTaylor SwiftOlivia JonesMusikerSwiftSpotifyRap