Sein Gesicht und seine Stimme sind auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Doch was für eine Tierart ist der Disney-Liebling Goofy eigentlich?
disney
Disneys Goofy ist gar kein Hund. - Walt Disney
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit fast einem Jahrhundert ist die Disney-Kult-Figur Goofy weltweit bekannt.
  • Synchronsprecher Bill Farmer behauptet nun, der Kinder-Liebling sei gar kein Hund.

Seit Jahrzehnten gilt er als eine der beliebtesten Zeichentrickfiguren überhaupt: Goofy. 1939 wurde er dem breiten Publikum zum ersten Mal vorgestellt.

Doch was ist Goofy eigentlich für ein Tier? Anders als bei seinen Freunden Donald und Micky lässt sich seine Tierart nämlich nicht vom Namen ableiten. Goofy kommt nämlich einfach vom englischen «goof» (etwa: «Tollpatsch») ableiten.

Goofy fährt Ski.

Wegen seiner Schnauze und seinen Hängeohren wurde allerdings oft angenommen, dass es sich beim Cartoonliebling um einen Hund handle.

Nun sorgt allerdings eine Aussage von Bill Farmer (67) für Furore. Der Synchronsprecher behauptet nämlich: Goofy ist gar kein Hund!

getty
Bill Farmer verleiht Goofy seit 1987 seine Stimme. - Getty Images

Farmer, der dem liebenswerten Tollpatsch seit 1987 seine Stimme verleiht, begründet seine Theorie wie folgt: «Pluto ist ein Hund. Aber Goofy scheint auf dieselbe Art zur Familie der Hunde zu gehören, wie es auch der Wolf tut. Und der zählt ebenfalls nicht als Hund», so der Synchronsprecher.

pluto
Pluto ist der Haushund von Micky Mouse. - keystone

Auf die Frage, welcher Tierrasse denn Goofy stattdessen gehöre, sagte er: «Ich denke Canis Goofus ist der lateinische Fachbegriff für das, was Goofy ist. Er ist nämlich einfach nur Goofy!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WolfDisneyHund