Die berühmteste Maus der Welt feiert Geburtstag: Vor 90 Jahren war Micky Maus in dem Zeichentrickfilm «Steamboat Willie» erstmals auf der Weltbühne zu sehen.
disney
Walt Disney, der Erfinder von Micky Maus, mit einer Kreidezeichnung von der berühmten Figur. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Sonntag wird Micky Maus 90.
  • Für den Geburtstag der legendären Comicfigur bietet Disney einiges auf.

«Ich hoffe, dass wir eine Sache nie aus den Augen verlieren», sagte Walt Disney einmal. «Dass alles mit einer Maus begann». Das Zitat steht an der Wand in einem Micky-Maus-Museum, das speziell zum 90. Geburtstag der Kult-Zeichentrickfigur heute Sonntag vorübergehend in New York eröffnet hat.

Das Pop-Up-Museum mit Maus-Kunst, Maus-Erinnerungsstücken, Maus-Souvenirs und saftigem Eintrittspreis von umgerechnet fast 40 Franken macht deutlich: Die kleine Maus, mit der alles begann, ist in Sachen Geschäft riesengross geworden.

«Steamboat Willie» 1928 im Kino

Als einer der ersten Zeichentrickfilme mit Ton wurde Disneys «Steamboat Willie» mit Micky Maus in der Hauptrolle am 18. November 1928 erstmals in einem New Yorker Kino gezeigt. Der Film ist nur knapp acht Minuten lang, aber er eroberte rasch die Welt.

disney
Disney: Micky Maus steuert bei seinem ersten Auftritt am 18. November 1928 ein Dampfschiff. - Keystone

Mickys Gegenspieler Kater Karlo war damals schon dabei, drumherum zeichnete Disney nach und nach eine ganz neue Welt: Minnie Maus, Goofy, Pluto und die Ducks.

Micky Maus veränderte sein Aussehen über all die Jahre und trotz der Digitalisierung der Zeichentechnik nur minimal: Schon in «Steamboat Willie» hatte die Kultfigur gelbe Schuhe, eine rote Hose mit Knöpfen und grosse, runde schwarze Ohren.

Zu den Erfolgsfilmen gesellte Disney schon bald Erfolgsmarketing: Kuscheltiere, Luftballons, Tassen, T-Shirts, Mützen mit Ohren, all das gab es irgendwann in eigenen Disney-Läden rund um die Welt, dazu natürlich die Disney-Vergnügungsparks. 3,2 Milliarden Dollar setzt der Konzern inzwischen pro Jahr nur mit dem Verkauf von Merchandise rund um Micky und seine Freunde um, die eigenen Läden und Vergnügungsparks noch nicht eingerechnet, schätzen Branchen-Experten. Disney will diese Zahlen nicht kommentieren.

Riesige Geburtstagsshow

Zum 90. Geburtstag seines Original-Superstars hat der Konzern deswegen noch einmal die ganz grosse Marketing-Maschine angeworfen, vor allem auch deshalb, weil das Markenrecht auf die Figur unter US-Gesetz in fünf Jahren ausläuft.

Micky Maus posiert vor Dornröschens Schloss im Disneyland Paris.
Zum Geburtstag Mickys finden in allen Disney-Vergnügungsparks Riesenpartys statt. - Keystone

Das Pop-Up-Museum in New York, eine zweistündige Geburtstagsshow beim US-Sender ABC, Riesenpartys in allen Disney-Vergnügungsparks, Kooperationen mit rund einem Dutzend Modedesignern, mehr als 30 Bücher zum Thema und spezielle Ausgaben des «Lustigen Taschenbuchs» und «Micky Maus»-Magazins auf deutsch sind nur einige Beispiele.

«Klein und subtil ist nicht der Stil von Walt Disney», kommentierte die «New York Times». Die Geburtstagsfestivitäten für Micky Maus, den Zeichentrick-Superstar mit rund 14 Millionen Fans bei Facebook, toppten alles bisher Dagewesene.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookDigitalisierungDisney