Der Synchronsprecher für den «Simpsons»-Charakter, Apu Nahasapeemapetilon, hat angekündigt, den Charakter nicht mehr sprechen zu wollen.
Apu Nahasapeemapetilon Synchronsprecher
Hank Azaria hört nach Rassismus-Vorwürfen auf, den indischen «Simpsons»-Charakter, Apu Nahasapeemapetilon, zu sprechen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Synchronsprecher der «Simpson»-Figur Apu zieht sich zurück.
  • Anlass war die Kritik an den weissen Schauspieler, für den übertriebenen indischen Akzent.
  • Die Zukunft des Charakters in der Serie ist ungewiss.

Über zwei Jahre nach Rassismus-Vorwürfen gegen die Zeichentrickserie «Die Simpsons» zieht sich der Sprecher des indischen Ladenbesitzers Apu Nahasapeemapetilon zurück. Der Synchronsprecher wurde vor allem für seinen übertriebenen Akzent kritisiert.

Das sagte der Schauspieler Hank Azaria der Branchen-Website SlashFilm am Freitag. Die Autoren der Serie müssten noch entscheiden, wie es mit der Figur weitergehe. «Das liegt an ihnen und sie haben es noch nicht entschieden.»

Apu Simpsons
Der «Simpsons»-Charakter Apu Nahasapeemapetilon (rechts) in einer Szene der Serie mit Homer Simpson (links). - Screenshot Youtube / Washington Post

Azaria sah sich scharfer Kritik von Zuschauern ausgesetzt. Insbesondere stiess der markante Akzent des weissen Schauspielers und Sprechers für die Rolle an. Sie warfen den Autoren der Serie zudem vor, mit Apu Nahasapeemapetilon allzu viele indische Stereotype zu bedienen. Ende 2017 beschäftigte sich eine viel beachtete Dokumentation des indischstämmigen Komikers Hari Kondabolu mit der Simpsons-Figur Apu.

Azaria sagte später der Promi-Seite TMZ, dass Kondabolu «einige wirklich interessante Punkte» thematisiert habe. Die Dokumentation habe den Machern der Simpsons zu denken gegeben.

Die preisgekrönte Erfolgsserie «Die Simpsons» ist seit 1989 im Fernsehen zu sehen. Im nächsten Jahr soll die 32. Staffel veröffentlicht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SimpsonsSchauspieler