Nobelpreis

Igor Levit soll bei Nobelpreis-Konzert auftreten

DPA
DPA

Schweden,

Momentan begeistert Igor Levit seine Fans mit seinen Hauskonzerten. Im Dezember wird der Pianist in Stockholm erwartet.

igor levit
Igor Levit ist einer der wichtigsten Pianisten seiner Generation. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der weltberühmte Pianist Igor Levit soll am 8. Dezember beim diesjährigen Nobelpreis-Konzert in Stockholm auftreten.

An seiner Seite steht der Dirigent Stéphane Denève, der das Royal Stockholm Philharmonic Orchestra leiten wird. Dies teilten die Veranstalter am Montag mit.

Das Konzert zählt zum offiziellen Programm der Nobelwoche mit der Verleihung der Nobelpreise. Bekanntgegeben werden die Preisträger traditionell etwa zwei Monate zuvor, in der ersten Oktoberhälfte.

Der 33-jährige Levit zählt zu den wichtigsten Pianisten seiner Generation und tritt regelmässig in grossen Konzertsälen auf. Er stammt aus Nischni Nowgorod, etwa 400 Kilometer östlich von Moskau, und kam im Alter von acht Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. In der Corona-Krise sendet Levit seit Mitte März regelmässige Hauskonzerte, die live auf Twitter übertragen werden und grossen Zuspruch finden.

Der Franzose Denève ist Musikdirektor des Brüsseler Philharmonischen Orchesters und des St. Louis Symphony Orchestra. Zuvor war er unter anderem Chefdirigent des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart des SWR.

Kommentare

Weiterlesen

Smartwatch Unfälle
108 Interaktionen
Bei Unfällen
Donald Trump
30 Interaktionen
Hilfsleistungen

MEHR IN PEOPLE

-
«Unangebracht»
-
Beauty-Eingriff
1 Interaktionen
Unesco
trump rosie o'donnell
11 Interaktionen
Rosie O'Donnell

MEHR NOBELPREIS

Wie Nobelpreis
Nobelpreis-Medaille
10 Interaktionen
Hopfield und Hinton
Sprachassistent
2 Interaktionen
Experte
Nobel Medicine
12 Interaktionen
Mikro-RNA

MEHR AUS SCHWEDEN

Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Laut Zeitung
Greta beata
«Unterschiedlich»
Baby
3 Interaktionen
«Trost für Eltern»
Koenigsegg
46 Interaktionen
Warten auf 2300 PS