Neue Anklage gegen Harvey Weinstein (66): Nun droht dem Filmproduzenten gar eine lebenslängliche Haft.
Harvey Weinstein droht lebenslange Haft.
Harvey Weinstein droht lebenslange Haft. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein drittes vermeintliches Opfer hat Harvey Weinstein wegen sexueller Übergriffe verklagt.
  • Die nächste Gerichts-Verhandlung findet im September statt.

Zwar ist Harvey Weinstein (66) noch auf freiem Fuss, da er eine Million Dollar Kaution bezahlt hat. Doch auch er muss eine Fussfessel tragen und musste seinen Pass abgeben. Die Luft wird immer dünner für den gefallenen Filmmogul. Nun hat sich bei der New Yorker Staatsanwaltschaft ein weiteres mutmassliches Opfer gemeldet. Der Name bleibt anonym.

Weinstein lebenslänglich im Knast?

Anders als die anderen Anklagen könnte dieses Opfer Weinstein lebenslang ins Gefängnis bringen. Es sind drei Anklagepunkte von Geschehnissen aus dem Jahre 2006: Ein krimineller sexueller Akt und zwei Fälle von sexueller Tätlichkeit. Bisher jetzt wurde Weinstein von der Schauspielerin Licia Evans angeklagt, dass er sie 2006 in seinem Büro zu Oralsex gezwungen habe. Die zweite Klägerin, die anonym bleiben möchte, behauptet, er habe sie 2013 in ihrem Hotelzimmer vergewaltigt. Insgesamt haben Weinstein über 100 Frauen der sexuellen Belästigung und gar Vergewaltigung angeklagt.

Mittlerweile beschuldigen mehr als 100 Frauen Weinstein der sexuellen Belästigung, zum Teil gar der Vergewaltigung. Die meisten davon sind aber verjährt.

Nach wie vor bestreitet Weinstein, nicht einvernehmlichen Sex gehabt zu haben und plädiert auf «unschuldig». Die nächste Gerichtsverhandlung findet am 20. September statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Harvey Weinstein