Royale Pflichten liessen Prinz Harry und Meghan Markle hinter sich. Nun umgeht das Paar auch noch die Steuerpflicht.
prinz harry meghan markle
Prinz Harry und Meghan Markle setzen bei ihrer Stiftung auf den Briefkastenfirma-Trick, um Steuern zu sparen. - Getty Images
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Harry und Meghan wollen keine Steuern zahlen.
  • Dafür meldeten sie ihre Stiftung in einem Steuerparadies an.
  • Offenbar handelt es sich beim Sitz von Archewell bloss um eine Briefkastenfirma.

Entpuppen sich Prinz Harry (35) und seine Frau Meghan Markle (38) nun als Steuersünder? Die zurückgetretenen Royals lancieren nach ihrem Rücktritt eine neue Wohltätigskeitsstiftung Archewell. In Sachen Finanzen jedoch scheint der Wille zur Wohltat limitiert zu sein.

Prinz Harry Meghan Markle
Prinz Harry, Meghan Markle und Archie. (Archivbild) - dpa

Denn: Der Sitz der Organisation liegt in einem Steuerparadies, wie «Bild» berichtet. Demnach richteten Harry und Meghan eine Briefkastenfirma in einem Anwaltsbüro in Wilmington (US-Bundesstaat Delaware) ein.

meghan markle
An der North Orange Street #1209 in Wilmington liegt die Briefkastenfirma von Meghan Markle. - Google Maps

Die Region ist bekannt für ihre niedrigen Abgabepflichten. Ausser einer Registrationsgebühr fallen in Delaware keine Unternehmenssteuern an.

Gewinne aus Markenrechten, Lizenzen sowie Patenten sind ebenfalls steuerfrei. Ihrer neuen Heimat in Los Angeles gehen dadurch sämtliche Steuereinahmen der Sussex’ durch die Lappen.

Finden Sie Harry und Meghans Steuertrick legitim?

Prinz Harry und Meghan Markle in bester Gesellschaft

Prinz Harry und Meghan Markle haben sich den Briefkastentrick von den Grossen abgeschaut. In der 70’000-Einwohner-Stadt sind 64 Prozent der 500 grössten an der Börse notierten Konzerne registriert. Internationale Konzerne wie Apple, Google oder Volkswagen haben ebenfalls einen Briefkasten in Wilmington.

prinz harry meghan markle
Hahaha! Bei Prinz Harry und Meghan Markle ist erst einmal eine Auszeit angesagt. - Keystone

Der Verwalter CT Corporation erklärt: «Firmen wählen Delaware wegen seines hervorragenden Unternehmensrechts, der erfolgreichen Anwaltschaft und dem wirtschaftsorientierten Gericht.» Vom Wohltätigkeitsgedanken fehlt im Steuerparadies jede Spur.

Steuerflucht von sämtlichen Firmen

Nicht nur ihre Stiftung verlagerten Prinz Harry und Meghan Markle nach Delaware. Auch ihre Firma Cobblestone Lane, welche Archewell in Zukunft beraten soll, betrieb Steuerflucht. Gleiches gilt für Meghans Firma Frim Fram, welche sich um ihre Auftritte und Werbeaufträge kümmert. Wenn schon, denn schon!

Meghan Markle
Kurz vor der Hochzeit mit Prinz Harry musste Meghan Markle ihren Blog schliessen. - Screenshot/Thetig.com

Die Firma ist ebenfalls im Besitz der Rechte von «The Tig», Meghans vor-royaler Lifestyleblog. Ob sie diesen bald wieder zum Leben erweckt, bleibt bislang unklar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz HarryVolkswagenFinanzenGerichtGoogleRoyalsAppleMeghan Markle