Theater

Grosses Theater im Kino: «Seneca» mit John Malkovich

DPA
DPA

Deutschland,

Der grosse Philosoph Seneca lebte vor 2000 Jahren. Was vermag uns der Stoiker heute noch zu sagen?

Samuel Finzi ist Statius (l), John Malkovich ist Seneca.
Samuel Finzi ist Statius (l), John Malkovich ist Seneca. - --/Weltkino/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Blick zurück aufs Heute: Der international gefeierte deutsche Filmregisseur Robert Schwentke («Die Bestimmung») schaut mit einem von Hollywood-Ikone John Malkovich angeführten Star-Ensemble auf Leben und Sterben des Philosophen Seneca.

Und leitet vom Blick in die Geschichte Einsichten in die Gegenwart ab. Der Film erinnert stilistisch an legendäre Inszenierungen des Theaterregisseurs Frank Castorf an der Berliner Volksbühne.

Lucius Annaeus Seneca lebte vor 2000 Jahren, im ersten Jahrhundert unserer Zeitrechnung. Der Philosoph, Dramatiker, Naturforscher und Politiker hat das moderne Denken wesentlich mitgeprägt. Er gilt als einer der wichtigsten Stoiker. Die setzen auf strikte Selbstbeherrschung. Mit Gelassenheit und Seelenruhe streben sie nach Weisheit. Wozu insbesondere ein bescheidener Lebenswandel gehört.

Philosophischer Berater Kaiser Neros

Mit Letzterem nahm es Seneca nicht so genau. Während er Genügsamkeit predigte, schwelgte er persönlich in Wohlstand. Den hat er sich vor allem als Erzieher und Berater des brutalen römischen Kaisers Nero (37 – 68) verdient. Der selbstverliebte Denker behauptete gern, dass der mörderische Tyrann ohne seinen, Senecas, Einfluss, noch Schlimmeres getan hätte. Nero entlohnte ihm das mit dem Befehl, sich selbst umzubringen.

Der Blick aufs Gestern gilt der Gegenwart. Das Historienspiel kritisiert effektvoll aktuelle Kluften zwischen dem Reden und Handeln vieler Herrschender weltweit. Als filmisches Theater ist das von grossem Reiz. Zu danken ist der vor allem Weltstars wie John Malkovich, Geraldine Chaplin und Julian Sands, aber auch deutscher Prominenz, wie den an der Berliner Volksbühne bekannt gewordenen Schauspielern Wolfram Koch, Samuel Finzi, Alexander Fehling und Lilith Stangenberg. Sie alle bieten grosses Theater, sehr gedankenreich.

Seneca – Oder: Über die Geburt von Erdbeben, Deutschland 2023, 112 Minuten, FSK ab 16, von Robert Schwentke, mit John Malkovich, Geraldine Chaplin, Alexander Fehling

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alten Stadtgärtnerei Aarau
124 Interaktionen
Im Aargau
Kolumnistin Verena Brunschweiger
127 Interaktionen
Manspreading

MEHR IN PEOPLE

-
«Zusammenkratzen»
Sängerin Pink mit Familie
Motocross-Fahrer
Veronica Ferres
1 Interaktionen
Cannes-Festival
P. Diddy
Vor Gericht

MEHR THEATER

89-jährig
Theater Basel
2 Interaktionen
Saison 2025/26
Theater Luzern Sitzplätze gesperrt
4 Interaktionen
Loch von 100'000
luzerner theater
4 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Betrugs-Filiale
lehrerin ki
2 Interaktionen
Bildungswesen
polizeiruf
1 Interaktionen
Debatte
gn
9 Interaktionen
Vor Mähdreschern