Am 9. November startet die fünfte Staffel der Netflix-Serie «The Crown». Im Vorfeld der Ausstrahlung wird die Kritik jetzt immer massiver.
the crown prinzessin diana
«The Crown» zeigt auch das Familienleben von Prinzessin Diana, dem damaligen Prinzen Charles und ihren Kindern Prinz William und Prinz Harry. - 2021 Netflix, Inc./Keith Bernstein
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Netflix-Serie «The Crown» zunehmend unter Kritik.
  • Der Biograf der Queen bezeichnet diese gar als «abscheulich».

Am 9. November startet die fünfte Staffel der Netflix-Serie «The Crown». Die Kritik an den dortigen Darstellungen wird von Tag zu Tag massiver.

Jetzt meldete sich auch ein echter royaler Insider zu Wort: William Shawcross (76), der offizielle Biograf von Queen Mum (1900-2002), attackiert in der «Daily Mail» vor allem Peter Morgan (59). Dieser ist der Autor von «The Crown»: «Nichts ist ihm heilig.» Morgan mache seine Verachtung für die verstorbene Königin sehr deutlich.

Es sei eine «abscheuliche Serie», die die Öffentlichkeit belüge und der königlichen Familie «unglaublichen Schaden» zufüge. Die dortigen Darstellungen seien «grob, grausam und völlig unsensibel». Zuletzt wurden Bilder veröffentlicht, die auf einem stillgelegten Luftwaffenstützpunkt heimlich von den Dreharbeiten geschossen wurden.

the crown
«The Crown» gehört zu den Gross-Erfolgen von Netflix. - Netflix

Darauf ist der nachgestellte Trauerzug nach dem Tod von Prinzessin Diana (1961-1997) zu sehen. Wie in der Realität werden explizit die trauernden Söhne Prinz William (40) und Prinz Harry (38) gezeigt. Damals waren diese 15 und 12 Jahre alt – damals 15 und 12 Jahre alt. Zu sehen sind sie hinter dem Sarg an der Seite ihres Vaters.

Die Dreharbeiten sind indes noch nicht komplett abgeschlossen. In den nächsten Tagen sollen diese in Paris fertiggestellt werden. Auch diese noch nicht existenten Szenen sorgten bereits für Unmut.

In der französischen Hauptstadt wird der Unfalltod von Diana nachgestellt. Doch wie genau? Mit expliziten Bildern? Ein Netflix-Sprecher gab Entwarnung: Der exakte Moment des Unfalls werde nicht gezeigt.

Was ist bei «The Crown» echt, was erfunden?

Der Hauptkritikpunkt an der Serie sind aber die fliessenden Übergänge zwischen Realität und Fiktion. Die Autoren machen es sich nicht zu eigen, eine historische Serie zu schaffen. Der Rahmen und die Personen seien zwar geschichtlich verbrieft. Jedoch gäbe es durchaus Raum für Fiktion und Drama, so der Tenor.

Aber: Kritiker bemängeln, dass bei den Zuschauern der Eindruck erzeugt werde, dass sich das Gezeigte so abgespielt habe. Davor soll zumindest eine Texttafel warnen, die schon vor den Trailer geschaltet wurde. Dort ist zu lesen: «Diese von wahren Ereignissen inspirierte Dramaserie erzählt die fiktive Geschichte von Königin Elizabeth II. und porträtiert die politischen und privaten Höhen und Tiefen ihrer Herrschaft.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz WilliamPrinz HarryTrailerNetflixQueenTod