Die fünfte Staffel von «The Crown» steht in den Startlöchern. Ein neuer Trailer deutet an, dass die kommenden Folgen die bislang kontroversesten sein könnten.
Dominic West verkörpert in den neuen «The Crown»-Folgen den heutigen König Charles III.
Dominic West verkörpert in den neuen «The Crown»-Folgen den heutigen König Charles III. - © 2021, Netflix Inc.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Trailer zur fünften Staffel von «The Crown» sind diverse kontroverse Szenen zu sehen.
  • Ab dem 9. November erscheinen die neuen Episoden der Erfolgsserie.

Ein brandneuer Trailer zu «The Crown» heizt die Vorfreude auf den 9. November an, wenn die Netflix-Serie mit ihrer fünften Staffel zurückkehrt. Der exakt zweieinhalb Minuten lange Clip liefert einen guten Einblick, auf was sich die Fans einstellen dürfen.

Die 90er Jahre sind angebrochen und das britische Königshaus sieht sich massiver öffentlicher Kritik gegenüber. «Ihr Ruhm ist Vergangenheit. Die Welt dreht sich weiter und nichts bleibt übrig», sagt Prinz Charles (Dominic West, 53) im Trailer.

Doch das schliesst nicht nur geopolitische Paukenschläge wie den Zusammenbruch der Sowjetunion mit ein. Auch innerhalb des Königshauses brodelt es gewaltig: Prinz Charles treibt sein Vorhaben voran, sich von seiner Frau Prinzessin Diana (Elizabeth Debicki, 32) scheiden zu lassen. Vielsagende Blicke in Richtung Camilla Parker Bowles (Olivia Williams, 54) und gar einen Kuss gibt es im Trailer zu sehen.

Der Schritt an die Öffentlichkeit

Die zutiefst unglückliche Lady Di will sich hingegen nicht länger mundtot machen lassen: «Ich gehe nicht schweigend. Ich kämpfe bis zum Ende.» Sie will ihre Seite der Geschichte erzählen. Ob mit einem Enthüllungsbuch oder dem berühmt-berüchtigten BBC-Interview von 1995, das ebenfalls im Trailer zu sehen ist.

Aus Lady Dianas Perspektive klingen ihre Beweggründe weniger martialisch. Sie gehe an die Öffentlichkeit, «weil die Leute sonst nie verstehen, wie es wirklich für mich war: Ich hatte nie eine Chance.» Bedeutet Loyalität der Familie gegenüber wirklich, sich stets unterordnen zu müssen? Dies deutet ein pragmatischer Prinz Philip (Jonathan Pryce, 75) im Gespräch mit Diana an.

«Es ist eine Firma und wir alle sind ein Teil davon.» Der Trailer legt nahe: Dieser (Gewissens-)Konflikt wird das Epizentrum der kommenden Staffel darstellen. Von der Queen, nun dargestellt von Imelda Staunton (66), ist zumindest in der Vorschau weniger zu sehen.

Kritik schon im Vorfeld

Die «The Crown»-Macher haben immer wieder betont, respektvoll mit dem Leben und dem Tod von Prinzessin Diana umgehen zu wollen. Im Vorfeld der neuen Staffel hagelte es trotzdem bereits massive Kritik.

Ganz frisch hat sich etwa Oscarpreisträgerin Judi Dench (87) über die Serie ausgelassen. Sie bezeichnet es als «auf grausame Art ungerecht» gegenüber dem Königshaus. «The Telegraph» berichtete zudem, im Palast sei man besorgt wegen der Darstellung des inzwischen zum König ernannten Charles III. in der Serie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesPrinz PhilipJudi DenchNetflixCamillaQueenTodBBCTrailer