Tatort

Friederike Kempter verlässt Münster-«Tatort»

DPA
DPA

Deutschland,

Nach 17 Jahren hört die Schauspielerin mit dem «Tatort» auf. Es sei Zeit für Neues, sagte sie Angaben des WDR zufolge.

Friederike Kempter mit ihren Kollegen Jan Josef Liefers (M) und Axel Prahl am Set. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Friederike Kempter mit ihren Kollegen Jan Josef Liefers (M) und Axel Prahl am Set. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Das beliebteste «Tatort»-Ermittlerduo Thiel und Boerne wird künftig ohne Kollegin Nadeshda Krusenstern ermitteln müssen.

Die «Tatort»-Kommissarin - gespielt von Friederike Kempter (40) - stirbt im am Neujahrstag ausgestrahlten «Tatort - Das Team», wie der WDR am Mittwochabend mitteilte.

Für Kempter bedeute es den Abschied aus dem Team des beliebten Münsteraner «Tatort». Im Frühjahr soll Kempter als Nadeshda dennoch noch einmal als Ermittlerin in Erscheinung treten - der Film sei bereits abgedreht, hiess es.

«Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist! Das waren 17 sehr, sehr schöne Jahre mit der allertollsten "Tatort"-Familie, und ich habe jeden Drehtag mit meinen Kollegen sehr genossen. Und trotzdem ist es nun Zeit für Neues», erklärte Kempter den Angaben zufolge. WDR-Fernsehfilmchef Alexander Bickel erklärte, Kempters Ausstieg «hinterlässt eine grosse Lücke».

Schon vor einigen Tagen war bekannt geworden, dass sich Kempter nach 17 Jahren aus dem «Tatort» zurückziehen will.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

estavayer kritik abfall camping
127 Interaktionen
«Wollen uns verjagen»
Ahsan Ali Syed
Prozess im Juli

MEHR IN PEOPLE

Prinz Harry Meghan
4 Interaktionen
Ausgerechnet!
-
Topfit mit 61!
-
14 Interaktionen
Nase, Botox
oasis tour
4 Interaktionen
Oasis-Tour

MEHR TATORT

Markus Söder und die «Tatort»-Kommissare
Überraschung
tatort zürich
35 Interaktionen
«Rapunzel»
11 Interaktionen
Tatort
Rosalie Thomass
3 Interaktionen
Neuzugang

MEHR AUS DEUTSCHLAND

condor
Von Condor
DTM
Pepper siegt in DTM
ABstimmung AfD im Landtag
1 Interaktionen
Berlin
Bundesparteitag
Bald Verfassungsrichterin?