Fotograf

    Fotograf Chris Killip tot - posthume Ehrung in Deutschland

    DPA
    DPA

    USA,

    Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) bescheinigt Chris Killip «Empathie, Einfühlungsvermögen und Nähe» in seinem Werk. Nun ist der Brite im Alter von 74 Jahren in den USA gestorben.

    Chris Killip (2013). Foto: J.J. Guillen/EFE/epa/dpa
    Chris Killip (2013). Foto: J.J. Guillen/EFE/epa/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Fotograf Chris Killip ist nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) im Alter von 74 Jahren in der Nacht zum Mittwoch in Cambridge (USA) gestorben.

    Die Gesellschaft wurde nach eigenen Angaben von Killips Familie informiert, da der britischstämmige Fotograf dieses Jahr mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis geehrt werden sollte. Die DGPh will Killip nun posthum auszeichnen.

    Mit Chris Killip verliere die Welt einen sehr engagierten und renommierten Fotografen, «der mit seinen umfangreichen Bildreihen unseren Blick auf Grossbritannien erweitert und bereichert hat», so die DGPh in einer Mitteilung vom Mittwoch. «Seine Arbeit galt den Menschen in schwierigen Lebenssituationen und war geprägt durch grosse Empathie, Einfühlungsvermögen und Nähe.»

    Killip startete 1969 als freiberuflicher Fotograf und lehrte von 1991 bis 2017 an der renommierten Harvard Universität in Cambridge (Massachusetts).

    Die Verleihung des Dr.-Erich-Salomon-Preises hätte dieses Jahr digital stattfinden sollen. Nun suche man nach einer angemessenen Alternative für die Verleihung, hiess es bei der DGPh in Köln.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Sicherheitslücke
    162 Interaktionen
    Gefährlich
    SBB
    577 Interaktionen
    «Zu faul»

    MEHR IN PEOPLE

    Dwayne Johnson
    1 Interaktionen
    Neue Setfotos
    vape
    8 Interaktionen
    «So dumm»
    you can see everything elizabeth holmes
    3 Interaktionen
    «You Can See Everything»
    zeidler
    31 Interaktionen
    Gegen No-Shows

    MEHR FOTOGRAF

    paris
    4 Interaktionen
    Ausstellung
    5 Interaktionen
    Bern
    Schweizer Fotograf René Groebli
    1 Interaktionen
    Er wurde 98 Jahre alt

    MEHR AUS USA

    trump
    49 Interaktionen
    Journalisten raus
    Präsident Wolodymyr Selenskyj
    84 Interaktionen
    Weg zum Kriegsende?
    Mark Zuckerberg Meta
    19 Interaktionen
    Datenschutz-Skandal
    Formel 1 Fahrer 2027
    2 Interaktionen
    Noch drei Plätze