Fotograf

Fotograf Chris Killip tot - posthume Ehrung in Deutschland

DPA
DPA

USA,

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) bescheinigt Chris Killip «Empathie, Einfühlungsvermögen und Nähe» in seinem Werk. Nun ist der Brite im Alter von 74 Jahren in den USA gestorben.

Chris Killip (2013). Foto: J.J. Guillen/EFE/epa/dpa
Chris Killip (2013). Foto: J.J. Guillen/EFE/epa/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Fotograf Chris Killip ist nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) im Alter von 74 Jahren in der Nacht zum Mittwoch in Cambridge (USA) gestorben.

Die Gesellschaft wurde nach eigenen Angaben von Killips Familie informiert, da der britischstämmige Fotograf dieses Jahr mit dem Dr.-Erich-Salomon-Preis geehrt werden sollte. Die DGPh will Killip nun posthum auszeichnen.

Mit Chris Killip verliere die Welt einen sehr engagierten und renommierten Fotografen, «der mit seinen umfangreichen Bildreihen unseren Blick auf Grossbritannien erweitert und bereichert hat», so die DGPh in einer Mitteilung vom Mittwoch. «Seine Arbeit galt den Menschen in schwierigen Lebenssituationen und war geprägt durch grosse Empathie, Einfühlungsvermögen und Nähe.»

Killip startete 1969 als freiberuflicher Fotograf und lehrte von 1991 bis 2017 an der renommierten Harvard Universität in Cambridge (Massachusetts).

Die Verleihung des Dr.-Erich-Salomon-Preises hätte dieses Jahr digital stattfinden sollen. Nun suche man nach einer angemessenen Alternative für die Verleihung, hiess es bei der DGPh in Köln.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Aare Bern
45 Interaktionen
«Idyllisch»
Schlüssel Wohnungstür Eigenmietwert
8 Interaktionen
«An Urne eine Macht»

MEHR IN PEOPLE

luca christina hänni tochter
Meilenstein
-
2 Interaktionen
Ibiza-Ferien
Jessica Simpson
45 Kilo abgenommen
frisur prinzessin anne
4 Interaktionen
Kein Beehive

MEHR FOTOGRAF

Sebastião Salgado
Visionärer Fotograf
Damaskus
In Stadt Hama
oliviero toscani italienischer
82 Jahre

MEHR AUS USA

Lionel Messi Inter Miami
Nächster Doppelpack!
circle
Milliarden-Allianz
Grok
2 Interaktionen
Chatbot-Skandal
14 Interaktionen
«Live Aid»