Warren Buffett wird sagenhafte 94 Jahre alt.
Warren Buffett
Warren Buffett ist auf Platz fünf der reichsten Menschen weltweit. (Archivbild) - keystone

Warren Buffett, der legendäre Investor und Vorsitzende des multinationalen Konglomerats Berkshire Hathaway, feiert seinen 94. Geburtstag. So berichtet es «finanzen.net».

Vom Sixpackverkäufer zum Milliardär

Warren Buffet erblickte 1930 in Nebraska das Licht der Welt. Der Sohn eines Brokers und Kongressabgeordneten, fing schon in jungem Alter an, sein Gespür für Geschäfte zu schulen.

Mit sechs Jahren verdiente er dann sein erstes Geld durch den Verkauf von Coca-Cola Sixpacks, die er jeweils einzeln verkaufte. Mit dem selbsterwirtschafteten Geld legte er sich bereits mit elf Jahren seine ersten Aktien zu.

Die Karriere des Finanzmagiers

Nach dem Erwerb von ökonomischen Kenntnissen begann Buffet zudem als Wertpapieranalyst an der Wall Street zu arbeiten. Doch der Weg zur Ikone des Value Investing begann erst 1965, als der gerade 35-jährige Buffet die marode Textilfirma Berkshire Hathaway kaufte.

Er formte in weiterer Folge daraus eine Investmentholding und führte sie an die Spitze der Finanzwelt. Er investierte konsequent in Unternehmen, die seinen Kriterien entsprachen und durch langfristige Investitionen im Wert steigen konnten.

Warren Buffett und Charlie Munger, sein Geschäftspartner, der schon vor einigen Jahren verstarb. (Archivbild) - Keystone

Die Buffet-Strategie des «Value Investing» basiert darauf, in qualitativ hochwertige, aber unterbewertete Unternehmen zu investieren. Seine Unternehmenswahl basiert zudem auf gutem Management und überzeugenden Wachstumsstorys.

Dieser Ansatz lässt Berkshire Hathaway bis heute florieren. Aktuell beläuft sich der Wert der Beteiligungen auf beeindruckende 280 Milliarden US-Dollar.

Kurz vor seinem 94. Geburtstag erreichte Buffett zudem einen Meilenstein. Denn Berkshire Hathaway überschritt erstmals einen Börsenwert von einer Billion US-Dollar. Ein bisher noch nie erreichter Wert für ein Unternehmen ausserhalb der Tech-Branche.

Planung der Nachfolge

Das hohe Alter des Börsengiganten lässt jedoch einige in Sorge um die Zukunft von Berkshire blicken. Doch Buffet hat bereits vorgesorgt. So soll etwa das langjährige Verwaltungsratsmitglied Greg Abel das Ruder des Imperiums übernehmen.

Warren Buffett
Warren Buffett im Jahr 2018. - keystone

Aber trotz des respektablen Alters denkt Buffett noch nicht an den Ruhestand. Denn bis zu seinem Lebensende plant er, sein Imperium zu leiten.

Ein Symbol der Finanzwelt

Warren Buffett hat auf seinem Weg zur Spitze der Finanzwelt ein Vermögen von rund 145 Milliarden US-Dollar angehäuft. Doch sein Wert für die Finanzwelt lässt sich nicht nur in Dollar ausdrücken.

Kennst du Warren Buffett?

Er hat auch das Gesicht der Investmentbranche geprägt und bleibt auch im hohen Alter ein Idol für angehende Finanzexperten. Und auch, wenn seine Tage an der Spitze gezählt sein mögen, wird sein Einfluss noch lange spürbar sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wall StreetGeburtstagCoca-ColaVerkaufDollarWarren Buffett