Zlatan Ibrahimovic stammt aus einem Problemviertel von Schweden. Trotzdem hat er es an die Spitze des Fussballs geschafft. Ein Film zeigt sein Leben und Weg.
Der offizielle Trailer zum Film von Zlatan Ibrahimovic.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zlatan Ibrahimovic gehört zu den grössten Fussballspielern der Welt.
  • Wie er dies aus einem schwedischen Problemviertel schaffte, zeigt ein neuer Film.
  • «I am Zlatan» kommt jetzt in die deutschen Kinos.

Es passiert nicht häufig, dass ein Kinosaal schon vor dem Film laut applaudiert - doch wenn das Leben des berühmtesten Sohnes der Stadt auf die Leinwand gebracht wird, dann kommen auch die als reserviert geltenden Schweden aus sich heraus.

Als ein Ansager den Saal in einem Kino in Malmö auf «I Am Zlatan» vorbereitet, brandet tatsächlich spontaner Jubel auf, noch bevor die erste Szene zu sehen ist. Das war bereits vor Ostern.

Am 19. Mai kommt der pandemiebedingt mehrmals aufgeschobene Film über die jungen Jahre von Fussballstar Zlatan Ibrahimovic nun auch in die deutschen Kinos. Ob er auch dort so wohlwollend angenommen wird?

«Geschichte einer lebenden Legende»

Nun neigt die Leinwand dazu, grosse Stars noch etwas grösser zu machen. Gerade dann, wenn sie sich von ganz unten hochgearbeitet haben. Auch «I Am Zlatan» wird heroisch als «die wahre Geschichte einer lebenden Legende» beworben - doch wie die jungen Zuschauer in dem Malmöer Kino werden sich sicherlich noch viele weitere Fussballfans von dem Film mitziehen lassen. Zu gut ist einfach die Lebensgeschichte, die der Handlung zugrunde liegt.

Aufgewachsen ist Ibrahimovic im Malmöer Problemviertel Rosengård, wo auch der Film ansetzt. Zwischen ockergelben Plattenbauten kickt der junge Zlatan seine Nachbarschaft in Grund und Boden, ehe sich für ihn der Weg in den organisierten Fussball auftut. Dabei kommt ihm sein trotziges Ego zugute, steht ihm aber auch immer wieder im Weg.

zlatan
Granit Rushiti als 13-jähriger Zlatan Ibrahimovic. - -/Telepool/dpa

«Sollen wir reden oder spielen?», fragt der ungeduldige Junge seinen Trainer. Verkörpert wird der zu dem Zeitpunkt elfjährige Kicker dabei vom grandiosen Dominic Andersson Bajraktari, in späteren Jahren als Teenager dann nicht minder glaubwürdig von Granit Rushiti.

Ibrahimovic hadert immer wieder mit seinem Temperament und daraufhin mit Mitschülern wie Mitspielern. Wie der Film beschreibt, hat er seinen Trotz ohne Frage von Vater Sefik (Cedomir Glisovic) geerbt, der für seinen Sohn auch gerne mal die Matratze von Ikea nach Hause trägt, weil ihm die Lieferkosten dafür zu hoch sind.

Frühes Genie mit Problemen

Der junge Kicker in «I Am Zlatan» ringt dabei vor allem mit sich selbst. Einem Jugendtrainer erklärt er, dass er der beste Fussballer der Welt werden wolle, um im nächsten Atemzug beim Joggen mit der Mannschaft kurzerhand den Bus statt die eigenen zwei Beine zu nehmen. Ibrahimovic ist ein frühes Genie - aber eines, das an familiären Problemen und pubertären Problemen zu scheitern droht.

Zlatan Ibrahimovic
Der Schwede jubelt im Mai 2011 über den Meistertitel mit Milan. - Keystone

Der Film zeigt letztlich auch, wie schmal der Grat zwischen dem Abrutschen in die Kriminalität und dem grossen Ruhm ist. Auch Ibrahimovic' kürzlich verstorbener Berater Mino Raiola spielt eine gewichtige Rolle.

Das beschriebe Ego früherer Tage hat Ibrahimovic jedenfalls bis heute begleitet. Jetzt hat er es aber längst an die Spitze der Fussballwelt geschafft. Der Stürmer hat in vier der fünf grossen Fussballligen für einige der grössten Clubs der Welt gespielt, nur die Bundesliga fehlt in dieser Hinsicht noch.

zlatan ibrahimovic
Zlatan Ibrahimovic posiert mit seinem Buch «Ich bin Zlatan». - keystone

Dabei ist er mit spektakulären Toren in Kung-Fu-Manier aufgefallen, aber zugleich auch immer wieder mit selbstbewussten wie nicht selten arroganten Sprüchen. Der ichbezogene Titel «I Am Zlatan» (Original: Jag är Zlatan), den auch David Lagercrantz' Ibrahimovic-Biografie aus dem Jahr 2011 trug, kommt somit nicht von ungefähr.

Auch mit 40 Jahren steht «Ibra» heute noch für den AC Mailand auf dem Rasen. «I Am Zlatan» beschreibt dabei seinen Weg aus Rosengård bis nach Amsterdam, wo letztlich ein einzelnes Ausnahmetor einen entscheidenden Unterschied macht: den zwischen einem Millionenvertrag bei einem Spitzenclub und dem krachenden Scheitern.

I Am Zlatan, Schweden/Dänemark/u.a. 2022, 102 Minuten, FSK ab 12, von Jens Sjögren, mit Granit Rushiti, Dominic Andersson Bajraktari, Cedomir Glisovic, Merima Dizdarević

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AC MilanBundesligaTrainerOsternKickerVaterIkeaZlatan IbrahimovicKino