Vor 25 Jahren kam Falco bei einem Autounfall ums Leben. Sein internationaler Hit «Rock Me Amadeus» brachte ihm nicht nur Ruhm, sondern auch Probleme.
falco
Megastar Falco wurde mit seinem Hit «Rock Me Amadeus» international bekannt. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 25 Jahren kam der Falco beim Autounfall in der Dominikanischen Republik ums Leben.
  • «Rock Me Amadeus» machte ihn zum Superstar.
  • Nach dem Erfolg prägten Alkohol und Kokain sein Leben.

Der österreichische Ausnahmemusiker kam vor 25 Jahren ums Leben. «Rock Me Amadeus» war sein grösster Hit, denn damit wurde Falco zum Superstar. Aber diese internationale Aufmerksamkeit brachten auch seine Tücken. Auf den Ruhm folgten die Probleme.

Einige Tage vor seinem 41. Geburtstag (19. Februar) ist Falco (1957-1998) bei einem Autounfall gestorben. Das geschah vor 25 Jahren. Am 6. Februar 1998 sprudelte es von Gerüchten und Verschwörungstheorien.

Der Grund für den Unfall war die Kollision mit einem Bus, welcher ebenfalls in der Dominikanischen Republik unterwegs war. Es gab keine Chance, den Musiker zu retten, denn sein Leben nahm sofort ein Ende.

falco
Falco wurde mit «Rock Me Amadeus» weltweit bekannt. - Keystone

Im Wagen soll eine Aufnahme seines posthum veröffentlichten Werks «Out of the Dark (Into the Light)» gefunden worden sein. Darin singt er: «Muss ich denn sterben, um zu leben?» Mit den Gerüchten war aber schnell aufgeräumt: Das Lied entstand weit vor seinem Tod, zudem hatte es Falco nicht selbst geschrieben.

In den letzten Jahren seines Lebens machte Falco mit seinem chaotischen Lebensstil Schlagzeilen. Der Musiker aus Wien war Mitte der 1980er Jahre zum internationalen Superstar aufgestiegen. Mit dem Erfolg einhergingen bald Probleme mit Alkohol und Kokain.

Das Talent von Falco fiel früh auf

Dabei scheint Falco schon mit seiner Geburt eine grosse Last mitbekommen zu haben. Johann «Hans» Hölzel war das einzig überlebende Kind einer Drillingsschwangerschaft. Später erklärte er, dass er seine toten Geschwister manchmal «spüre». Der Sänger wuchs in einfachen Verhältnissen in Wien auf, sein Vater verliess die Familie, als er noch ein Kind war.

Schon früh soll den Erwachsenen um ihn herum Falcos aussergewöhnliches musikalisches Talent aufgefallen sein. Mit 17 schloss er sich einer Band als Bassist an. Eine Lehre als Kaufmann bei einer Versicherung brach er ab, genau wie ein Studium am Wiener Musikkonservatorium.

1977 ging er für eine kurze Zeit nach West-Berlin, angeblich in der Hoffnung, auf David Bowie (1947-2016) zu treffen. Damals lebte David dort. Zurück in Österreich verdingte sich Hölzel als Strassenmusiker, bevor er schliesslich entdeckt wurde und als Berufsmusiker Fuss fasste.

Herkunft von Falcos Künstlername

Hölzel liess sich für seinen Künstlernamen von Falko Weisspflog (69) inspirieren, einem deutschen Skispringer. Als Falco fing der Musiker an, seine eigenen Songs zu schreiben und auf die Bühne zu bringen.

Ein Platten-Deal folgte. Die Single «Der Kommissar» aus dem Album «Einzelhaft» landete schliesslich 1982 in Österreich auf Platz eins. Zudem eroberte er von da aus ganz Europa.

Der Überraschungs-Hit bescherte Falco zahllose Auftritte und Interviews – und den Druck, auf den Erfolg aufzubauen. Mit seinem zweiten Album «Junge Roemer» (1984) konnte er diesem Hype zumindest aus kommerzieller Sicht nicht gerecht werden.

«Rock Me Amadeus» macht Falco zum internationalen Superstar

Veränderungen mussten her: Falco tauschte Lederjacke gegen Designeranzüge. Mit den niederländischen Bolland-Brüdern als Produzenten schuf er schliesslich 1985 das Album «Falco 3 «. Darauf befand sich der Song «Rock Me Amadeus». Mit ihm gelang Falco der weltweite Durchbruch.

Die Single erreichte Platz eins in Grossbritannien und wurde der erste deutschsprachige Song, der die Charts in den USA anführte. Das dritte Album des Österreichers hatte aber mehr zu bieten als «Rock Me Amadeus». «Vienna Calling», die zweite Single, die veröffentlicht wurde, lief ebenfalls sehr erfolgreich.

Und dann gab es da noch den Song «Jeanny», der vor allem in Deutschland einen grossen Skandal auslöste. Vorwürfe kamen auf, das Lied verharmlose Vergewaltigung. Einige Radiosender boykottierten es.

Warten auf das grosse Comeback

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere galt Falco als Frauenheld, zudem machten ihm wohl Alkohol- und Drogenprobleme zu schaffen. Mit «Emotional», «Wiener Blut» und «Data de Groove» veröffentlichte der Musiker 1986, 1988 und 1990 weitere Alben. Letzteres wurde zur kommerziellen Enttäuschung, mit den anderen konnte er international nicht für Furore sorgen.

Auch mit seinem Privatleben sorgte Falco weiter für Schlagzeilen, besonders die Schwangerschaft seiner späteren Ehefrau Isabella Vitkovic. Im Juni 1988 heirateten die beiden in Las Vegas. Die Ehe hielt allerdings nur ein knappes Jahr. 1993 ergab ein Vaterschaftstest, dass Falco nicht der leibliche Vater von Vitkovics Tochter ist.

Falcos Leben in der Dominikanischen Republik

Seit Anfang der 1990er Jahre lebte Falco in der Dominikanischen Republik, weiter kritisch beobachtet von der Presse in seinem Heimatland. Sein nächstes Album «Nachtflug» erschien 1992.

Daraufhin zog er sich zurück, um sein internationales musikalisches Comeback einzuläuten. Mit dem Lied «Mutter, der Mann mit dem Koks ist da» aus dem Album «Out of the Dark (Into the Light)», sorgte er wieder für Aufsehen. Das Album ist kurz nach seinem Tod erschienen. Das geschah im Jahr 1996.

Der erhoffte erneute weltweite Erfolg stellte sich mit dem neuen Album aber auch nach Falcos Tod nicht ein. Während es in Österreich und Deutschland zum kommerziellen Erfolg wurde, lief es in den USA und Grossbritannien unter dem Radar.

Beerdigt wurde Falco am 14. Februar 1998 auf dem Wiener Zentralfriedhof. 4.000 Menschen erwiesen dem berühmten Österreicher die letzte Ehre.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwangerschaftVergewaltigungDavid BowieGeburtstagMusikerMutterKokainVaterTod