20 Jahre nach seinem Tod bleibt Frank Sinatra ein Publikumsmagnet – fast alle Erinnerungsstücke des Entertainer werden bei einer Auktion versteigert.
Frank Sinatra und seine Ehefrau Barbara Sinatra kommen in die «Our Lady of Malibu»-Kirche, um zu ihrem 20. Hochzeitstag ihr Hochzeitsgelübde zu erneuern.
Barbara Sinatra (r.) überlebte ihren Mann Frank Sinatra (r.) um knapp zwei Jahrzehnte. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sotheby's versteigerte rund 300 Erbstücke von Barbara Sinatra für 9,1 Millionen Franken.
  • Prunkstück war der Verlobungsring, den sie von ihrem Mann Frank Sinatra bekam.

Fast alle 304 Objekte aus der Sammlung von Frank Sinatras letzten Frau Barbara wechselten bei der mehrtägigen Versteigerung in New York den Besitzer, darunter ihr Verlobungsring sowie fünf von Sinatra gemalte Bilder, wie Sotheby's am Freitag mitteilte.

Jedes der abstrakten Gemälde erzielte laut dem Auktionshaus mindestens 100'000 Dollar (rund 99'000 Franken) und damit das Mehrfache ihres Schätzwerts. Sinatra, der sich für sein Lieblingshobby extra ein Studio einrichten liess, hatte sie gemalt, als er schon über 70 Jahre alt war.

1,7 Millionen Franken für Barbaras Verlobungsring

Hauptattraktion war der 20-karätige diamantene Verlobungsring, den «Ol' Blue Eyes» seiner letzten Frau zur Verlobung in einem Champagnerglas servierte. Er kam bereits am Dienstag für 1,7 Millionen Dollar (rund 1,7 Millionen Franken) unter den Hammer. 687'000 Dollar (rund 680'000 Franken) und damit fast das Sechsfache des Schätzwerts brachte ein Sinatra-Porträt des US-Künstlers Norman Rockwell. Insgesamt erzielte die Auktion laut Sotheby's 9,2 Millionen Dollar (rund 9,1 Millionen Franken); 300 Bieter aus 30 Ländern beteiligten sich an ihr.

Das undatierte Handout des Auktionshauses Sotheby's zeigt den Diamant-Ring, mit dem Frank Sinatra seiner damaligen Freundin Barbara einen Antrag machte.
Barbara Sinatras Verlobungsring bring 1,7 Millionen Franken ein. - Sotheby's/dpa

Bei den versteigerten Objekten handelt es sich um Erinnerungsstücke, die Barbara Sinatra während ihrer 22-jährigen Ehe mit dem berühmten Musiker gesammelt hatte. Zu ihnen gehörten neben Möbeln und Gemälden aus ihren drei Villen auch das Drehbuch für den Film «Verdammt in alle Ewigkeit», für den Sinatra 1954 einen Oscar für die beste Nebenrolle erhielt, oder eine Polizei-Dienstmarke mit der Aufschrift «Vorsitzender des Komitees, Frank Sinatra».

Sinatra wurde 1915 als Sohn italienischer Einwanderer in New Jersey geboren. Er zählt zu den beliebtesten Entertainern des 20. Jahrhunderts, Hits wie «Strangers in the Night» und «My Way» gehören bis heute zu den internationalen Ohrwürmern. Sinatra war vier Mal verheiratet, darunter mit den Hollywoodstars Ava Gardner und Mia Farrow. Seine letzte Frau Barbara starb im vergangenen Jahr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank Sinatra