Elton John stand am Mittwoch im Wankdorf auf der Bühne – zum drittletzten Mal in der Schweiz. Im Juli 2023 wird er seine letzten Konzert hierzulande geben.
elton john
Sir Elton John im Madison Square Garden bei seiner Farewell Yellow Brick Road Tour. (Greg Allen/Invision/AP/dpa) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Elton John trat am Mittwoch im Stadion Wankdorf in Bern auf.
  • Das letzte Konzert des Britens in der Schweiz findet im Juli 2023 statt.

Bald zieht er sich aus dem Musikgeschäft zurück: Sir Elton John. Am Mittwoch machte der Brite auf seiner «Farewell Yellow Brick Road»-Tour Halt im Stadion Wankdorf – und liess das Publikum mit einem Querschnitt durch sein Schaffen in alten Zeiten schwelgen. Sir Elton John, einer der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, haut einmal hart in die Tasten und das gesamte Publikum steht.

So beginnt denn auch das drittletzte Konzert, das der Brite in der Schweiz je geben wird: mit einem Ton, einer Pause, einem weiteren Ton. Es beginnt mit «Bennie and the Jets», einem seiner grössten Hits aus dem Jahr 1974, und Jubelschreien.

«Sorry für das Wetter», entschuldigt sich der 75-Jährige vor «I Guess That's Why They Call It the Blues», als die rund 21'000 Zuschauerinnen und Zuschauer, zum Titel nicht ganz unpassend, ihre Pellerinen montieren müssen. «Aber wir werden eine grossartige Zeit zusammen haben».

Elton John
Elton John tritt während seiner «Farewell Yellow Brick Road»-Abschiedstour im Deutsche Bank Park in Frankfurt auf. (Arne Dedert/dpa) - dpa

Fürs Erste wird es allerdings emotional. Elton John erinnert mit «Border Song», einem Titel, den Aretha Franklin einst coverte, an die 2018 verstorbene US-Soulsängerin. Das Lied stimmt aber auch deshalb sentimental, weil es die Art von Schmerz hervorruft, der nun jedem Konzert auf Elton Johns Abschiedstournee innewohnt – Abschiedsschmerz.

Keine grossen Überraschungen

Gerade als es danach aussieht, als würden Elton John und seine Band ihre grossen Hits einfach herunterspulen, kommt «Rocket Man», der Song, nach dem die 2019 erschienene Filmbiografie benannt worden ist.

Es soll aber die einzige Nummer bleiben, die mit einer gewissen musikalischen Überraschung auftrumpft. Das Publikum soll an diesem Abend nicht vom Wesentlichen abgelenkt werden. Von dem Querschnitt durch eine 50-jährige Ausnahmekarriere, die Hits hervorgebracht hat, die mit so vielen Geschichten und Menschen verbunden sind – Aretha Franklin eben oder Norma Jean Baker alias Marilyn Monroe.

Elton John Abschiedstour
Die «Farewell Yellow Brick Road»-Tournee ist die letzte Tour des Popstars Elton John. Arne Dedert/dpa - dpa

Nach «Candle in The Wind», das Monroe gewidmet ist und in dessen Text mit der Zeile «when the rain set in» buchstäblich der Regen einsetzt, fängt es auf der Leinwand zu gewittern an. Elton John nutzt die Pause für einen Outfitwechsel. Mit neuer Jacke und Brille lässt er sich anschliessend Klavier spielend an seinen ursprünglichen Platz zurückfahren. Neben den Videoeinspielern ist dies der einzige technische Kniff, der die Show von einem ganz normalen Livekonzert unterscheidet.

2023 die letzten Konzerte Elton Johns in der Schweiz

So viele Gelegenheiten gibt es nun tatsächlich nicht mehr, den Superstar live zu sehen zu bekommen. In die Schweiz wird Elton John im Juli 2023 zum allerletzten Mal zurückkehren – die beiden Shows sind ausverkauft.

Mit «Goodbye Yellow Brick Road» geht die 223. Show auf der Abschiedstournee zu Ende. Und auch das 33. Konzert, das Elton John seit seinem ersten Besuch 1979 in Lausanne in der Schweiz gespielt hat.

Seine Erinnerungen daran würden nie verblassen, sagt er. «Ihr habt mir so viel Liebe und Treue geschenkt. Ich werde euch vermissen.» Und hoch fährt der Superstar, auf einer Art Stehlift, im Trainer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aretha FranklinMusikerTrainerKonzertStadionWetterElton JohnLiebe