Elle Macpherson verweigerte konventionelle Brustkrebsbehandlung
Elle Macpherson (60) hat kürzlich ihr Schweigen über eine Krankheit gebrochen, mit der sie vor sieben Jahren konfrontiert wurde. Bei ihr wurde eine aggressive Form von Brustkrebs entdeckt, als ihr ein Tumor operativ entfernt wurde. Die Nachricht stürzte die damals 53-Jährige, wie sie gegenüber dem Magazin «Women's Weekly» mitteilte, in Schock und Verwirrung.
Nicht der übliche Weg
Während dem Model von 32 Ärzten und Experten eine Mastektomie, Bestrahlung, Chemotherapie, Hormontherapie und eine Rekonstruktion ihrer Brust empfohlen wurde, entschied sich Macpherson für eine deutlich unkonventionellere Herangehensweise.
«Es war das Schwierigste, was ich je in meinem Leben getan habe. Aber nein zu meinem eigenen inneren Sinn zu sagen, wäre noch schwieriger gewesen», erläuterte sie.
Elle Macpherson entschied sich für alternative Behandlungsmethoden
Macpherson sah die vorgeschlagene Chemotherapie als zu extrem an und lehnte diese letztlich ab. Deswegen fühlte sich von vielen als verrückt abgestempelt.
Stattdessen wollte sie, wie sie selbst es beschrieb, auf sich selbst und auf ihren Körper zu hören. Sie suchte ihren eigenen Heilungsweg, indem sie betete und medierte. Dabei kam sie zu dem Entschluss, einen «intuitiven, herzgesteuerten ganzheitlichen Ansatz» wählen zu wollen.
Ganzheitliche Pflege und absolute Gesundheit
Unter der Aufsicht eines Teams aus Ärzten und Therapeuten verfolgte Elle Macpherson einen alternativen Behandlungsplan. Dieser berücksichtigte sowohl emotionale als auch physische Faktoren, die mit Brustkrebs verbunden sind.
Diese Phase der intensiven Selbstfürsorge dauerte acht Monate. Aktuell befindet sich Macpherson in «klinischer Remission».
Macphersons Vergangenheit und Engagement
Elle Macpherson, geboren als Eleanor Nancy Gow, ist in ihrer Heimat Australien eine herausragende Persönlichkeit. Über die Jahre hinweg hat sie sowohl als Model als auch als Schauspielerin grosse Erfolge gefeiert. Sie war bekannt als «The Body», trat in einigen Filmen und TV-Shows auf und war Mitgründerin des Fashion Cafés in New York City.
Abseits ihrer beruflichen Laufbahn klärt sie über gesunde Ernährung auf und ist bekannt für ihren Einsatz für einen veganen Lebensstil.
Verständnis für Alternative Medizin
Trotz des Erfolgs von Elle Macpherson warnen Experten vor der Behandlung mit Alternativmedizin: Durch Forschung ist eindeutig bewiesen, dass diese keinerlei wissenschaftlich erwiesene Wirkung besitzt.
Zur Alternativmedizin zählen unter anderem Homöopathie oder Osteopathie. Trotz des Forschungsstands gewinnen die Praktiken an immer mehr Zuspruch in der Bevölkerung. Besonders der deutschsprachige Raum wird von der Alternativmedizin beeinflusst und weist eine lange Geschichte dieser auf.