Schwere Vorwürfe an die Adresse von RTL: Der DSDS-Dritte Joshua Trappe wirft dem TV-Sender Manipulation vor. Der Sieg von Ramon Roselly sei geplant gewesen.
DSDS
Die vier «DSDS»-Finalisten aus dem Frühjahr 2020. V.l.: Chiara D’Amico, Paulina Wagner, Joshua Tappe und Ramon Kaselowsky-Roselly. - Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Das Wichtigste in Kürze

  • RTL muss sich mit schweren Anschuldigungen auseinandersetzen.
  • Der DSDS-Dritte Joshua Tappe wirft dem TV-Sender Manipulation vor.
  • Konkret: Der Sieg von «Superstar» Ramon Roselly sei geplant gewesen.
Ad

Anfang April wurde Ramon Roselly (26) zum neuen DSDS-Sieger gekürt. Mit seiner Interpretation des Schlagersongs «Eine Nacht» überzeugte er die Jury und die Zuschauer gleichermassen. Nach dem Finale landete er mit dem Hit sofort auf Platz eins der Charts.

DSDS Ramon Roselly
Ramon Roselly, der Gewinner von «Deutschland sucht den Superstar» 2020. - dpa

Doch jetzt scheint das Bild des überzeugenden Siegers plötzlich zu bröckeln. Der DSDS-Dritte Joshua Tappe (25) beschuldigt nämlich den TV-Sender RTL der Manipulation. Gegenüber «Bild» spricht der Rocker darüber, dass der Sieger schon vor der finalen Show klar gewesen sei.

«Der Song war für ihn geschrieben. Als man uns Finalisten das Lied zum Singen gegeben hat, dachte ich, die wollen mich verarschen. Mit diesem Song hätte ich mich nicht identifizieren können.»

DSDS: Hit-Song schon im vornherein aufgenommen?

Mit dem Stück habe man Roselly seiner Meinung nach gewinnen lassen. «Ich hätte auch gern ein Lied gesungen, das so gut zu mir gepasst hätte. Über diese Ungerechtigkeit war ich ziemlich angepisst», fügte er hinzu.

DSDS
Joshua Tappe bei DSDS 2020: Schlechter Verlierer oder ist wohl etwas an den Vorwürfen dran? - Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Doch Tappe ist noch aus einem anderen Grund davon überzeugt, dass der Sieger schon von vornherein feststand. «Kurz vor dem Finale war Ramon plötzlich für drei Tage aus unserem Haus verschwunden. Ich nehme an, dass man da schon mit ihm sein Album aufgenommen hat.»

Den Grund für seine Abwesenheit habe Roselly damals zudem verheimlicht. «Das ist privat», soll er lediglich gesagt haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DSDSRTL