Das Leben von Franz Beckenbauer wird verfilmt. In Prag haben die Dreharbeiten zum Biopic «Der Kaiser» begonnen. Die Hauptrolle übernimmt Klaus Steinbacher.
Klaus Steinbacher spielt einen jungen Franz Beckenbauer in «Der Kaiser»
Klaus Steinbacher spielt einen jungen Franz Beckenbauer in «Der Kaiser» - Stephan Rabold/Arne Rümmler/Bavaria Fiction GmbH/Sky Deutschland GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Franz Beckenbauer bekommt einen eigenen Film über sein Leben.
  • Die Hauptrolle in «Der Kaiser» übernimmt der deutsche Schauspieler Klaus Steinbacher.
  • Der Film soll Ende 2022 erstmals ausgestrahlt werden.

Franz Beckenbauer (76) ist die wohl schillerndste Figur im deutschen Fussballgeschäft. Der Kaiser, wie die Sportlegende von Fans und Medien oftmals genannt wird, bekommt nun sein eigenes Biopic. Die Dreharbeiten zu dem Film, ein Sky Original, haben kürzlich in Prag begonnen, wie Sky Deutschland mitteilt.

Klaus Steinbacher (28) übernimmt die Hauptrolle im passend betitelten Biopic «Der Kaiser». Er ist unter anderem bekannt aus Produktionen wie «Oktoberfest 1900» und der «Das Boot»-Serie. Neben ihm werden unter anderem Ferdinand Hofer (29), Teresa Rizos (35) und Stefan Murr (45) zu sehen sein.

Darum geht es in «Der Kaiser»

«Der Kaiser», erzähle die Geschichte Beckenbauers, «der gegen verkrustete Strukturen und überkommene Regeln im Fussball kämpft. Des Weiteren setzt er sich für ein selbstbestimmtes Handeln als Sportlerpersönlichkeit ein». Zugleich gestalte er «sein Privatleben unabhängig von den Moralvorstellungen und Erwartungen seiner Zeit frei». Zusätzlich entwickle er einen «souveränen und emanzipierten Umgang mit den Medien».

Die Story des Films erstreckt sich offenbar von den 1960er bis zu den 1990er Jahren. Es ereigne sich «vor dem Hintergrund atemberaubender Turniere, die ihre Höhepunkte in den Weltmeistertiteln von 1974 und 1990 finden». Zudem solle es um die «bunten und lebenslustigen 60er- bis 80er-Jahre gehen. In diesen Jahren geniesst Beckenbauer das Leben in vollen Zügen».

Regie führt Tim Trageser (52), das Drehbuch stammt von Martin Rauhaus (64). Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht. Es ist aber bekannt, dass der Film Ende 2022 erstmals ausgestrahlt werden soll.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oktoberfest