Zweimal war Drake für den wichtigsten Musikpreis der Welt nominiert, doch der Rapper lässt die beiden Nennungen streichen.
drake
Der Rapper Drake bei einem Auftritt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In zwei Kategorien war Drake für die Grammy Awards 2022 nominiert.
  • Der Rapper selbst hat sich bisher noch nicht zu den Gründen geäussert.
  • Jedoch ist sein gestörtes Verhältnis zu den Grammys kein Geheimnis.

Drake (35) lässt sich von der Liste der Nominierungen für die Grammy Awards 2022 streichen. Der Rapper war zweimal für den wohl wichtigsten Musikpreis der Welt nominiert.

Ein Sprecher der Grammys hat dem Branchenmagazin «Variety» Drakes Rückzieher bestätigt. Über die Gründe für diesen Schritt kann nur spekuliert werden. Der Musiker hat sich selbst noch nicht zu seiner Entscheidung geäussert.

Halle Berry Drake
Drake ist erfolgreicher Rapper und R&B-Sänger. - Keystone

Der Künstler war zweimal für den Grammy 2022 nominiert. In der Kategorie Best Rap Album mit «Certified Lover Boy» und für die beste Rap Performance («Way 2 Sexy»). Nachrücken wird laut der Grammy-Akademie niemand, es gehen in den beiden Kategorien nur vier Kandidaten an den Start. In den drei wichtigsten, genreübergreifenden Kategorien, Album, Aufnahme und Song, ging Drake diesmal leer aus.

Drake hat schwieriges Verhältnis zu den Grammys

Der Musiker hat schon länger ein gestörtes Verhältnis zu den Grammys. Im vergangenen Jahr kritisierte der Kanadier die Verantwortlichen. Dies, weil sie seinen Kollegen und Landsmann The Weeknd (31) trotz dessen Erfolgsalbum «After Hours» ignorierten.

«Wir sollten aufhören, jedes Jahr aufs Neue schockiert zu sein über die Diskrepanz zwischen einflussreicher Musik und diesen Awards.» Dies schrieb Drake damals.

Er schlug vor, einen neuen Preis zu installieren. Den wolle er im «Laufe der Zeit aufbauen und an die nächsten Generationen weitergeben».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

The WeekndMusikerGrammysRapDrakeGrammy