Erst kürzlich hat Thomas Helmer als Moderator beim Doppelpass hingeschmissen. Zum sonntäglichen Fussballstammtisch bei Sport1 kehrt er nun zurück.
Thomas Helmer Doppelpass
Ex-DFB-Nationalspieler Thomas Helmer feiert kurz nach dem Rücktritt sein Comeback beim Doppelpass. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer 2021 verabschiedete sich Thomas Helmer von der TV-Sendung «Doppelpass».
  • Jetzt kehrt er am Sonntag ausnahmsweise als Moderator zurück.
  • Er vertritt den kranken Florian König.

Das ging schnell: Im Sommer 2021 hängte Thomas Helmer (56) das Mikrofon als Moderator vom «Doppelpass» an den Nagel. An diesem Sonntag, den 14. November ist der Ex-Nationalspieler schon wieder Gastgeber des mittäglichen Fussballstammtischs von Sport1.

Einmalige Rückkehr zum Doppelpass

Das Comeback des Ex-Fussballers wird aber wohl eine einmalige Angelegenheit bleiben. Helmer, der von 2015 bis 2021 der alleinige Moderator der Gesprächsrunde war, vertritt den erkrankten Florian König (54). Dieser trat im Sommer seine Nachfolge als Moderator an.

König fällt schon seit Mitte September aus gesundheitlichen Gründen aus. Bisher vertrat ihn Rudi Brückner (66), der von 1995 bis 2004 erster Moderator des «Doppelpass» war.

Thomas Helmer: Vom Fussballer zum Moderator

Nach seiner erfolgreichen Laufbahn als Fussballer wechselte Thomas Helmer in den Sportjournalismus. Nach ersten Gehversuchen bei Sat.1 moderierte der Europameister von 1996 diverse Formate bei Sport.1.

In der Fussball-Sendung war Helmer, der schon vor seiner Fussballkarriere Journalist werden wollte, erst Experte und Moderator in Vertretung. Ab 2015 war er dann der Nachfolger von Jörg Wontorra (72) als Moderator.

Jörg Wontorra
Kult-Moderator Jörg Wontorra (72) im Jahr 2002. - keystone

Im Sommer 2021 verkündete Helmer seinen Abschied vom «Doppelpass». Er lebt mit seiner Frau Yasmina Filali (46) und zwei Kindern in Hamburg und pendelte jeden Sonntag nach München. Er wolle mehr Zeit für die Familie und andere Projekte haben. Bei Sport1 moderiert er weiter, zum Beispiel die Liveübertragungen des DFB-Pokals.

Nun also das Blitzcomeback beim «Doppelpass». Zusammen mit Co-Moderatorin Jana Wosnitza (28) begrüsst Helmer am Sonntag u.a. Ex-Leverkusen-Manager Reiner Calmund (72) und Ex-Nationalspielerin Inka Grings (43).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorSat.1DFB