Das alte blaue Fahrrad von Diana, Princess of Wales, machte sich als «Rad der Schande» einen Namen. Nun wird es am 28. April versteigert.
diana, princess of wales
Diana, Princess of Wales, im Jahr 1997. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lady Diana wurde dazu angewiesen, nicht mehr auf ihrem Velo zu fahren.
  • Daraufhin verkaufte sie es an Gerald Stonehill.
  • Das alte Fahrrad der Prinzessin soll nun am 28. April versteigert werden.

Es wurde zu einem Symbol für ihre Unterdrückung: Das blaue «Raleigh Traveller Bicycle» von Diana, Princess of Wales, welches später als «Rad der Schande» betitelt wurde. Nachdem sie sich mit Prinz Charles verlobt hatte, wurde ihr von königlichen Beamten verboten, das Fahrrad zu nutzen. Dies gehöre sich nicht für eine Prinzessin, hiess es.

Nun kommt das berühmte Gefährt unter den Hammer, wie das britische Auktionshaus Burstow & Hewett in einer Mitteilung schreibt. Die Versteigerung, die am 28. April 2021 stattfindet, kann ab 10 Uhr per Livestream mitverfolgt werden.

Im Jahr 2018 wurde das Objekt schon einmal verkauft: Der Preis lag damals bei 9200 Pfund (11'700 Franken). Zu der Versteigerung des Velos gehören ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1981 und ein gerahmter Brief von Gerald Stonehill. Dieser hatte Diana das Fahrrad ursprünglich abgekauft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King Charles