Deutscher Fernsehpreis 2025: Diese Stars räumen ab
Beim Deutscher Fernsehpreis 2025 wurden Maria Furtwängler, Tom und Bill Kaulitz, Otto Waalkes sowie Joko und Klaas zu den grossen Gewinnern des Abends.

Die besten Serien, Shows und Darsteller wurden beim Deutschen Fernsehpreis 2025 ausgezeichnet. Streaming-Dienste, öffentlich-rechtliche Sender und Unterhaltungsgrössen lieferten sich ein enges Rennen.
Maria Furtwängler sicherte sich die Trophäe als «Beste Schauspielerin» für ihre Rolle im ARD-Drama «Bis zur Wahrheit» so der «NDR». Leonard Kunz wurde als «Bester Schauspieler» für «Ein Mann seiner Klasse» (ARD) ausgezeichnet, wie «Film.at» berichtet.
Das ZDF und Apple TV+ holten mit der Krankenhausserie «KRANK Berlin» den Preis für die «Beste Drama-Serie». In der Comedy-Kategorie triumphierte die Netflix-Produktion «Achtsam Morden» mit Hauptdarsteller Tom Schilling, so «Film.at».
Deutscher Fernsehpreis: Unterhaltung im Fokus
In der Kategorie «Beste Unterhaltungsshow» gewannen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf mit «Ein sehr gutes Quiz (mit hoher Gewinnsumme)» (ProSieben). Die ProSieben-Show «Wer stiehlt mir die Show?» brachte Teddy Teclebrhan einen Preis für beste Moderation.

Ina Müller wurde für «Inas Nacht» (ARD) als Beste Comedy/Late Night geehrt wie «Quotenmeter» meldet. Im Reality-Sektor siegten Tom und Bill Kaulitz mit «Kaulitz & Kaulitz» (Netflix) gegen «Germany’s Next Topmodel».
Ehrenpreis für Otto Waalkes
Der Ehrenpreis ging an Komiker Otto Waalkes, gewürdigt für sein Lebenswerk und seine prägende Rolle in der deutschen Comedy.

In Information und Doku holten Phoenix für die Parlamentsberichterstattung und das ZDF für «Systemfehler: Der Cum-Ex-Skandal» jeweils Preise. Der Deutsche Fernsehpreis spiegelt laut Jury aktuelle Trends und würdigt sowohl Streaming-Dienste als auch klassische TV-Formate.