Der «deutsche Elvis» ist ums Leben gekommen. Der Rock'n'Roll-Musiker Ted Herold starb am Samstagabend im Alter von 79 Jahren bei einem Wohnungsbrand.
Ted Herold
Der deutsche Rock'n'Roll-Musiker Ted Herold ist am 20.11.2021 bei einem Wohnungsbrand in Dortmund ums Leben gekommen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der deutsche Musiker Ted Herold ist am Samstagabend verstorben.
  • Der Rock'n'Roll-Star der 50er-Jahre starb bei einem Wohnungsbrand in Dortmund.

Am Samstagabend starb Ted Herold bei einem Wohnungsbrand in Dortmund. Dies laut einem Sprecher der Dortmunder Staatsanwaltschaft vom Sonntag. Der Rock'n'Roll-Musiker, der eigentlich Harald Schubring hiess, wurde 79 Jahre alt.

Für seine Fans war er der «deutsche Elvis». In den 50er Jahren sorgte Herold mit Hits wie «Hula Rock» oder seinem besten Erfolg «Moonlight» für Freude. Auf der Tanzfläche im Nachkriegs-Deutschland brachte er viele in Bewegung.

Ted Herold
Die Feuerwehr steht bei den Löscharbeiten vor dem Zweifamilienhaus. - keystone

Der verhängnisvolle Brand war nach Angaben der Feuerwehr am Samstagabend im ersten Stock des kleinen Zweifamilienhauses ausgebrochen. Mit ihm starb eine weitere 48-jährige Person, zu deren Identität Polizei und Feuerwehr zunächst keine Angaben machten. Zwei ältere Hausbewohner wurden laut Feuerwehr mit dem Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Diese hatten zuvor die Feuerwehr alarmiert.

Ted Herold: Karriere in Highspeed

Die Karriere des am 9. September 1942 in Berlin geborenen Rock'n'Rollers hatte schon als Schüler in den 1950er Jahren begonnen. Immer orientiert an seinen Vorbildern Bill Haley, Buddy Holly und Elvis Presley. Schon seine erste Schallplatte belegte auf Anhieb dreimal den ersten Platz der Hit-Parade von Radio Luxemburg.

Elvis Presley
Der Musiker Elvis Presley starb 1977 im Alter von nur 42 Jahren. - Keystone

Einige Jahre lang gab er vor allem deutsche Cover-Versionen von Elvis Presley zum Besten. Nach eigenen Angaben ass Herold mit dem «King of Rock'n'Roll» sogar einmal ein Eis. Doch hielt der Höhenflug nicht an, schon nach einigen Jahren kam ein Karriere-Knick.

«1961 war der Rock'n'Roll dann praktisch tot. Die Leute wollten was Neues», erinnerte sich Herold 2012 zu seinem 70. Geburtstag. Twist war angesagt, dann kamen die Beatles und die Rolling Stones.

«Ein falsches Image»

So wurde es Ende der 60er deutlich ruhiger um den deutschen Rock'n'Roller und seinen frühen Ruhm betrachte Herold durchaus kritisch. «Auf der Bühne galt ich als eine Art Rebell, doch ein falsches Image, ich besass nicht mal ein Auto. Für den Führerschein war ich zu jung», erzählte er 2002 dem «Stern».

Später habe er festgestellt, dass seine Mutter seine Gagen verpulvert und sich für 100'000 Mark Jacht gekauft habe. Auch bei seinem Künstlernamen Ted Herold habe er kein Mitspracherecht gehabt.

Ted Herold
Der Sänger Ted Herold während eines Auftritts. - sda - Keystone/dpa/Klaus Schultes

«Meine erste Platte ‹Ich brauch' keinen Ring› lag unter dem Pseudonym bereits im Laden. Bevor der Produzent mir das zu erzählen wagte. Aus meinem Vornamen Harald hatte er Herold gemacht. So ist es geblieben», sagte er weiter.

Nach dem Ende seiner Zeit als Teenageridol habe er Mitte der 60er Jahre einen richtigen Beruf erlernt. Später leitete er als Elektrotechniker eine Fernsehreparaturwerkstatt. Bis ihn Udo Lindenberg zurück auf die Bühne holte und seine zweite Karriere begann.

Ted Herold
Der Sänger vor einem Poster mit Elvis Presley. - keystone

Lindenberg gewann Herold 1977 für seine Platte «Panische Nächte». Und der Rock'n'Roller begleitete Lindenberg dann auch bei dessen Deutschlandtour. Ein neuer Durchbruch für Ted Herold, neue Songs und Verträge folgten. Seine alten Titel kamen allesamt als CD auf den Markt.

Der Sänger war wieder obenauf, gab Konzerte, war gefragter Gast bei Gala-Veranstaltungen oder in TV-Sendungen und bei Oldie-Nights. «Als Kultfigur lebe ich halt von der Nostalgie», urteilte der Musiker kurz nach der Jahrtausendwende über sich selbst. 2016 nahm Ted Herold Abschied von der Bühne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rolling StonesGeburtstagFeuerwehrMusikerBeatlesMutterGala