Wegen Äusserungen zum Ukraine-Krieg wird im Pen-Zentrum in Deutschland der Rücktritt von Deniz Yücel diskutiert.
deniz yücel
Deniz Yücel. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deniz Yücel wird für seine Äusserungen zum Ukraine-Krieg kritisiert.
  • Er befürwortete während einer Veranstaltung eine Flugverbotszone der Nato.
  • Deshalb wird jetzt sein Rücktritt gefordert.

Im Pen-Zentrum Deutschland wird derzeit heftig um den amtierenden Präsidenten Deniz Yücel gestritten. Fünf ehemalige Präsidenten seinen Rücktritt gefordert.

Sie begründen dies damit, dass sich Yücel bei der Eröffnungsveranstaltung des Literaturfestivals Lit.Cologne am vergangenen Dienstagabend für eine Flugverbotszone in der Ukraine geäussert habe. Und sich somit für ein direktes militärisches Eingreifen der Nato ausgesprochen habe.

Die fünf ehemaligen Präsidenten sind Gert Heidenreich, Christoph Hein, Johano Strasser, Josef Haslinger und Regula Venske. Der Brief an Yücel mit diesen Begründungen liegt der Deutschen Presse-Agentur vor.

Deniz Yücel: Verstoss gegen die Pen-Charta

«Es geht hier nicht um Deine private Meinung», schrieben sie Yücel. Bei der Veranstaltung in Köln habe er eindeutig als Präsident des PEN gesprochen und sei auch als solcher eingeladen worden.

deniz yücel
ARCHIV - Deniz Yücel, Journalist und amtierender Präsident des PEN-Zentrum Deutschland, steht in der Kritik, weil er sich auf einer offiziellen Veranstaltung im Rahmen des Literaturfestivals Lit.Cologne für einen Einsatz der Nato im Ukraine-Konflikt ausgesprochen hat. Foto: Swen Pförtner/dpa - sda - Keystone/dpa/Swen Pförtner

Mit seinen Äusserungen habe er seine Befugnisse überschritten und gegen die Charta des Internationalen PEN verstossen. Diese verpflichte Mitglieder, «mit äusserster Kraft... für das Ideal einer... in Frieden lebenden Menschheit zu wirken».

Yücels Statements liefen hingegen darauf hinaus: «Dass man ja doch mal riskieren könnte, die Nato zum direkten Kriegsteilnehmer in der Ukraine zu machen. Dann werde man schon sehen, wie weit Putin sich traut».

Pen-Zentrum Deutschland mit gespaltenen Meinungen

Yücel war bei der Veranstaltung in Köln von der Moderatorin Susanne Beyer gefragt worden: «Sollte der Luftraum über der Ukraine geschlossen werden?» Darauf antwortete er: «Wäre 'ne gute Idee, oder?»

Andernfalls drohe die Zerbombung von Kiew durch die russischen Streitkräfte. «Das ist ja nicht, weil die Ukrainer so scharf darauf sind, jetzt uns auch alle in diesen Krieg einzubeziehen.» So Deniz Yücel.

Yücel wollte sich auf Anfrage nicht dazu äussern. Auf Twitter verwies er auf einen Bericht des Deutschlandfunks, wonach er die Rücktrittsforderung aus dem Pen-Zentrum Deutschland zurückgewiesen hat. Laut Deutschlandfunk vertritt Yücel die Position, er habe sehr wohl im Sinne der PEN-Charta gesprochen. Über die Rücktrittsforderungen hatten auch die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» und die «Süddeutsche Zeitung» berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegTwitterNATOKrieg