Florian Silbereisen übernimmt die Rolle des Kapitäns in der Serie «Das Traumschiff». Fans stellen sich jedoch die Frage, ob der Sänger nicht zu jung sei.
Das Traumschiff - Antigua
Hanna Liebhold (Barbara Wussow, l) heisst das Ehepaar Heinz (Michael Gwisdek) und Marlene Kolatschek (Uschi Glas) an Bord willkommen in einer Szene aus «Das Traumschiff - Antigua» (undatiert). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schlagersänger Florian Silbereisen spielt den Kapitän in der Serie «Das Traumschiff».
  • Die Frage ob der Sänger nicht zu jung für die Rolle sei, wird in der Episode thematisiert.

Es ist die TV-Personalie des Jahres: Florian Silbereisen tritt seinen Dienst auf der «Traumschiff»-Brücke an. Als Kapitän Parger tuckert mit dem Dampfer nach Antigua und muss dabei einige Hindernisse umschiffen. Nur gut, dass er einen Doppelgänger hat.

Florian Silbereisen bekommt auf dem «Traumschiff» seinen eigenen Sound. Im ersten Auftritt der neuen Folge, setzt eine an die 1980er Jahre erinnernde Synthesizer-Melodie ein. Modern soll die womöglich klingen und warnen: Achtung! Junger Mann nimmt Kurs auf den altehrwürdigen Dampfer.

Florian Silbereisen ist vor Premiere wahrscheinlich nervös

Seine erste Reise mit dem grossen ZDF-Dampfer führt ihn nach Antigua. Sie wird, wie es die Tradition will, am zweiten Weihnachtstag ausgestrahlt, auch bei den Silbereisens zu Hause. «Das ‹Traumschiff› läuft bei uns, seitdem ich denken kann.

Und ich werde es auch in diesem Jahr mit der ganzen Familie schauen», schrieb er der Deutschen Presse-Agentur. «Aber wahrscheinlich bin ich so nervös vor der Premiere (...), dass ich mich mal ins Nebenzimmer zurückziehen muss.»

Schlagersänger Florian Silbereisen
Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger. - dpa

Nervosität ist durchaus angebracht, ist der Silbereisen auf dem «Traumschiff» doch die vielleicht meistdiskutierte TV-Personalie des Jahres. Viele fragten: Kann das gut gehen? Ist der nicht viel zu jung für einen Kapitän? Und kann der das überhaupt?

Frage wird in «Das Traumschiff» thematisiert

Das Drehbuch nutzt die Debatte und stellt genau diese Fragen auch in Silbereisens erster Folge in den Mittelpunkt. Auch seine Rolle muss sich mit Skepsis und einem alten Seebären, Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth), auseinandersetzen. Der hält seinen neuen Chef für einen risikofreudigen Grünschnabel.

Als Neu-Kapitän Parger einmal auf der Treppe einer Passagierin begegnet und nur fragt «Alles gut?», verheddert die sich vor Schreck gleich mit ihrer Handtasche im Geländer – die lustigste Szene dieser Episode. Zumindest bis ziemlich zum Schluss: Dann nämlich tritt Joko Winterscheidt als Max' Bruder auf und zelebriert einmal mehr die verblüffende Ähnlichkeit zwischen den Beiden.

"Das Traumschiff - Antigua"
Der neue Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, l) muss die eingespielte Crew mit seinem Ersten Stellvertreter Martin Grimm (Daniel Morgenroth, 2.v.l.), Dr. Sander (Nick Wilder, 2.v.r.) und Hanna Liebhold (Barbara Wussow, r.) noch von sich überzeugen - eine Szene aus «Das Traumschiff - Antigua». - dpa

Das Internet ist voll von Winterscheidt-Silbereisen-Fotocollagen. Erst im August gab Silbereisen sich auf Winterscheidts-Instagram-Profil als Joko aus und erntete damit Kommentare wie «Floko Silberscheidt». Der gemeinsame und durchaus selbstironische Auftritt der Beinahe-Doppelgänger ist ganz klar das Highlight der Folge. Es wäre ein guter Weg für kommende «Traumschiff»-Folgen mit Silbereisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InternetFlorian Silbereisen