Danny DeVito sagt, dass «Schnappt Shorty» dem Ziel, sich selbst auf der grossen Leinwand zu spielen, am nächsten kommt.
Danny DeVito
Danny DeVito - Bang
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Danny DeVito plaudert in einem Interview aus dem Nähkästchen.
  • Die Rolle in «Schnappt Shorty» habe ihm am besten gepasst.
  • Eine lustige Geschichte mit Barry Sonnenfeld hat DeVito ebenfalls auf Lager.

Danny DeVito findet, dass die Figur, die er in «Schnappt Shorty» spielt, ihm selbst am nächsten kommt. Der 76-jährige Schauspieler spielte in Barry Sonnenfelds Komödie von 1995 die Rolle des Schauspielers Martin Weir. Er empfand es als einfach, die Figur zu spielen.

«Bei Martin habe ich versucht, ganz ich selbst zu sein. Von meinen ganzen Filmen ist dies der Charakter, der mir als Person am nächsten kommt. Ich habe Martin auf niemanden aufgebaut, es war nur das, was im Drehbuch stand. Es war ein grosser Spass», erinnert sich der Hollywood-Star.

Nachtszene brauchte Überzeugung

Danny erinnerte sich auch an die Schwierigkeiten, die er hatte, Hackman zu überreden, eine Nachtszene zu drehen.

In einem Interview mit der Zeitung «The Guardian» fügt er hinzu: «Barry wollte, dass Gene Hackman Harry Zimm spielt. Aber es gab eine Nachtszene in dem Film und er sagte, er arbeite nicht nachts.»

danny devito
Danny DeVito bei einer Veranstaltung in Beverly Hills. (Archivbild) - Keystone

Er erklärt: «Ich sagte: ‹Es ist nur eine Szene. Wir machen es ganz schnell und bringen dich bis Mitternacht raus.› Er sagte: ‹Nein, ich arbeite nicht nachts.›»

«Doch Barry bestand darauf, dass es eine Nachtszene sein musste, und ich überzeugte Gene schliesslich. Aber er sagte: ‹Du hast nur eine Nacht›», sagt DeVito.

«Oh, die hat nicht funktioniert»

Der «Matilda»-Star erzählt weiter: «Während des Nachtdrehs habe ich viel mit Hackman rumgehangen, weil ich nicht wollte, dass er unruhig wird und geht. Ich glaube, wir sind über Mitternacht hinausgegangen, aber er war ein guter Kerl und hat durchgehalten.»

«Einige Wochen später ging ich mit Barry in den Schneideraum. Ich sagte: ‹Wo ist die Nachtszene?› Er sagte: ‹Oh, die hat nicht funktioniert, also habe ich sie rausgeschnitten.›»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Danny DeVitoSchauspielerHollywood