Im Video «Be a Lady They Said» kritisiert die Schauspielerin Cynthia Nixon (53) die Vorurteile gegenüber Frauen.
Video Cynthia Nixon
Auch Cynthia Nixon wird in «And Just Like That...» zu sehen sein. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Cynthia Nixon kritisiert in einem Video die Vorurteile gegenüber Frauen.
  • Demnach müssen Frauen einem gesellschaftlichen Ideal entsprechen.

In dem emotionalen Video «Be a Lady They Said» (Auf Deutsch: Sei eine Lady, sagten sie) rechnet Cynthia Nixon mit dem Sexismus gegen Frauen ab. In mehreren treffenden Aussagen, wie Frauen laut der Gesellschaft anscheinend sein sollten, bringt sie eine Sache auf den Punkt: Frauen können es niemandem recht machen.

Video Cynthia Nixon
Cynthia Nixon (l.), hier mit ihren «Sex and the City»-Kolleginnen, kritisiert in einem Video das gesellschaftliche Ideal der Frauen. - Getty Images

Cynthia Nixon beleuchtet in dem Video wie die eigene Selbstbestimmung zugunsten einer Idealvorstellung für Frauen draufgeht. Frauen sollten nicht zu dick, nicht zu dünn sein, und auch nicht zu viel Make-up tragen. Sie sollten nicht zu viel Haut zeigen, sondern einfach eine Lady sein. Gekonnt setzt sie dabei Bilder in Szene, die die Gegensätze von Ansprüchen an die Frauen zeigen.

Video Cynthia Nixon

Nixon kritisiert, dass Frauen alles tun müssen, um den Vorstellungen der Männer zu entsprechen. Diese sind jedoch so widersprüchlich, dass dies schier unmöglich ist. Daneben zeigt sie auch, dass diese auferlegten gesellschaftlichen Zwänge zu einem Schönheitswahn und letztlich zum Tod führt.

Das Video ist im Rahmen der weltweit losgetretenen MeToo-Debatte entstanden, welche die Missbrauchs-Vorwürfe gegen Harvey Weinstein ausgelöst hatte. So ist im Video von Cynthia Nixon auch Schauspielerin Rose McGowan zu sehen. Sie war eine der ersten Frauen, die gegen den Filmmogul Weinstein ausgesagt hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TodHarvey WeinsteinRose McGowanCynthia NixonSexismus