Cuxhavener Pinguinsammler streben fünften Weltrekord an
Ein Ehepaar in Cuxhaven will den eigenen Pinguin-Bestand auf 26'000 ausbauen, um auch beim Rekord-Institut anerkannt zu werden.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Ehepaar aus Cuxhaven peilt mit der hauseigenen Pinguinsammlung einen Rekord an.
- Nach dem fünften Rekord will sich das Ehepaar dann vom Grossteil der Sammlung trennen.
Wird es irgendwann zu viel? Ein Sammler-Ehepaar möchte noch einmal einen Weltrekord brechen und sich dann von den meisten der gesammelten Objekte trennen.
Das Cuxhavener Ehepaar Birgit Berends (48) und Stefan Kirchhoff (53) will mit seiner Pinguinsammlung einen neuen Weltrekord aufstellen. Dann soll das Sammeln eingestellt werden.
Vier Einträge habe die beiden bereits im Guinness-Buch der Rekorde - den letzten 2011 mit über 11'000 Pinguinen. Aktuell streben die Sammler eine Anerkennung beim Rekord-Institut für Deutschland an. «Wir sind noch bei der Bestandsaufnahme», sagte Birgt Berends. Am Ende wird eine riesige Zahl in ihrer Exceltabelle stehen: über 26'000.
Rund 4000 Exponate sind im Pinguin-Museum des Ehepaars in Cuxhaven ausgestellt: Die Frackträger sind aus Plüsch, Wachs, Metall, Holz oder Porzellan. Der angestrebte neue Rekord-Eintrag soll auch der letzte sein: «Wir sammeln nicht mehr», sagte Berends. Die Sammlung soll «auf ein überschaubares Mass» reduziert werden.