Nach dem Amtsantritt von Joe Biden haben Stars in einer Live-Sendung den Wechsel gefeiert. Die 90-minütige Show wurde von Tom Hanks moderiert.
Celebrating America Event
Die US-Sängerin Demi Lovato singt zu Ehren der Vereidigung von Joe Biden. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Amtsantritt von Joe Biden wurde wegen Corona auf die öffentliche Party verzichtet.
  • Stattdessen gab es eine Live-Sendung mit Auftritten von verschiedenen Musikern.
  • Moderiert wurde «Celebrating America» von US-Schauspieler Tom Hanks.

Tom Hanks, Bruce Springsteen, Justin Timberlake, Katy Perry: Mit Stars aus der Film- und Musikszene wird im Rahmen der TV-Sondersendung «Celebrating America» nach der Amtseinführung von US-Präsident Joe Biden und Vizepräsidentin Kamala Harris gefeiert.

Das 90-minütige Special wurde am Mittwochabend (Ortszeit) von dem zweifachen Oscar-Preisträger Hanks (64, «Forrest Gump», «Philadelphia») moderiert. Wegen der Coronavirus-Pandemie und verschärften Sicherheitsvorkehrungen wurde diesmal von den traditionellen Bällen und öffentlichen Partys mit Publikum abgesehen.

Die virtuelle Ersatzfeier im Fernsehen zu Ehren von Biden und Harris begann mit Rock-Superstar Bruce Springsteen und dem Song «Land of Hope and Dreams» - auf den Stufen des Lincoln Memorials in Washington.

Amtseinführung Biden
Auf dem Videostandbild spricht Schauspieler Tom Hanks während der Veranstaltung «Celebrating America» zur Amtseinführung von US-Präsident Biden.
Celebrating America event at Lincoln Memorial following Joe Biden's inauguration
Die US-Sängerin Katy Perry singt vor einem Feuerwerk beim Lincoln Memorial.
Joe Biden
Auf dem Videostandbild treten Justin Timberlake (l) und Ant Clemons während der Veranstaltung «Celebrating America» zur Amtseinführung von US-Präsident Biden auf.
Celebrating America
Jon Bon Jovi gratulierte Joe Biden und Kamala Harris zur Vereidigung.
Foo Figherts
Auch die Foo Fighters hatten einen Auftritt zu Ehren von Joe Biden und Kamala Harris.

Künstler wie die Foo Fighters, John Legend, Demi Lovato, Jon Bon Jovi und Justin Timberlake hatten Auftritte. Es wurden auch «amerikanische Helden», die etwa in der Corona-Krise geholfen haben, vorgestellt.

«Das Programm wird die Stärke unserer Demokratie hervorheben ebenso wie unsere Fähigkeit, in schwierigen Zeiten zusammenzukommen und stärker denn je aus ihnen hervorzugehen», hatte es vorab in der Ankündigung der Sendung geheissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenTom HanksKaty PerryBruce SpringsteenJustin TimberlakeCoronavirusDemi LovatoFoo FightersJohn Legend