Auf Instagram schreibt Cathy Hummels über Depression – und verlinkt dazu ein Angebot in einem «Retreat». Die Betroffenen-Organisation ist entsetzt.
Cathy Hummels mats
Cathy Hummels spricht über ihr erstes Date nach dem Ehe-Aus mit Mats Hummels. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Cathy Hummels sorgt mit einem Instagram-Beitrag für Ärger.
  • Die Moderatorin schreibt über Depression und verlinkt dazu ein Angebot.
  • Die Erkrankung für Werbezwecke nutzen? Das ist «banal», kritisieren Betroffene.
Ad

Was tun gegen eine Depression? «Ein Faktor, der helfen kann, ist Licht», schreibt Cathy Hummels (34) auf Instagram. Dazu verlinkt sie ihren Followern den Account von «Events by CH». Das Unternehmen organisiert sogenannte «Retreats» für Menschen mit Depressionen.

Auch die Moderatorin selbst hatte mit der Erkrankung zu kämpfen. Doch die Krankheit als Werbezweck nutzen und damit Geld verdienen? Das stösst den Organisationen sauer auf.

Cathy Hummels
Cathy Hummels leidet selbst an Depressionen. Auf Instagram wirbt sie in einem Beitrag mit Retreats.
Cathy Hummels
Dafür bekommt die Moderatorin nun mächtig aufs Dach.

Die Depressionsliga wendet sich in einem Beitrag an Hummels. «In Zusammenhang mit der schweren Erkrankung Depression banal auf Sonnenlicht zu verweisen und damit Werbung für ihr Unternehmen zu machen, halten wir (...) nicht nur für fragwürdig, nein, wir sind entsetzt.»

Das Leben sei nicht einfach, und eine Depression schon gar nicht, heisst es weiter.

Cathy Hummels
Die Depressionsliga kritisiert die Werbung von Cathy Hummels scharf. - Instagram

Aufmerksamkeit für das Thema sei zwar gut, schreiben sie zudem in einem offiziellen Statement. Aber: «Stellen Sie diese lebensbedrohliche Erkrankung nicht als etwas Locker-Leichtes oder als eine vorübergehende Laune dar!»

Kennen Sie auch einen Menschen, der unter Depressionen leidet?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DepressionenInstagram