Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki hat am Samstagabend den Preis der Jury in Cannes gewonnen.
Fallen Leaves - Photocall - 76th Cannes Film Festival
Alma Poysti, Regisseur Aki Kaurismaki und Jussi Vatanen beim Fotocall für «Kuolleet Lehdet (Fallen Leaves)» während der 76. jährlichen Filmfestspiele von Cannes, in Cannes, Frankreich, 23. Mai 2023. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der finnische Regisseur Aki Kaurismäki gewinnt den wichtigen Jury-Preis in Cannes.
  • Sein Film «Fallen Leaves» erzählt von zwei einsamen Seelen auf der Suche nach Liebe.
  • Merve Dizdar wird als beste Schauspielerin ausgezeichnet.

Sein Film «Fallen Leaves» erzählt von zwei einsamen Menschen am Rande der Gesellschaft, die auf der Suche nach Liebe sind. Die türkische Schauspielerin Merve Dizdar nahm den Preis als beste Schauspielerin entgegen.

Sie verkörpert in «About Dry Grasses» von Nuri Bilge Ceylan eine Lehrerin. Als bester Schauspieler wurde der Japaner Koji Yakusho für seine Rolle in «Perfect Days» von Wim Wenders gewürdigt. Yuji Sakamoto wurde mit dem Preis für das beste Drehbuch für den Film «Monster» von Hirokazu Koreeda geehrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerWim WendersLiebe