Euro

Bund fördert Sicherheit in Museen mit fünf Millionen Euro

DPA
DPA

Deutschland,

Der kühne Einbruch im Grünen Gewölbe in Dresden hat alle aufgeschreckt. Nun will man Deutschlands Museen sicherer machen. Dafür steht schon viel Geld bereit.

Die ausgeraubte und nun ausgestellte Vitrine im Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes im Residenzschloss in Dresden. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa
Die ausgeraubte und nun ausgestellte Vitrine im Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes im Residenzschloss in Dresden. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach spektakulären Diebstählen und Attacken auf Kunstschätze will der Bund die Sicherheit in den deutschen Museen mit einem Fünf-Millionen-Euro-Sonderprogramm verstärken.

Gefördert werden Investitionen zum Einbruch- und Diebstahlschutz, wie Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) in Berlin mitteilte. In den vergangenen Jahren hatte es Raubzüge im Grünen Gewölbe in Dresden und auf der Berliner Museumsinsel gegeben. Zudem wurden schwere Fälle von Vandalismus bekannt.

Die Kunstschätze der deutschen Museen verdienten den bestmöglichen Schutz vor Diebstahl, erklärte Grütters. «Die zunehmend brachiale Gewalt und das generalstabsmässige Vorgehen der Täter stellen die Kultureinrichtungen aber vor enorme Herausforderungen. Wir wollen sie dabei unterstützen, der veränderten Gefahrenlage künftig besser gerecht zu werden.» Das Förderprogramm ist für bauliche, mechanische oder elektronische Sicherheitsvorkehrungen in national bedeutenden Kultureinrichtungen gedacht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Rechen
1 Interaktionen
Heikel
Friedrich Merz
928 Interaktionen
Wahl-Debakel

MEHR IN PEOPLE

Cindy Crawford Presley Gerber
Mit 27
Cindy Crawford
Todesursache unklar
Kate Beckinsale
Sie gibt auf
Anja Leuenberger
238 Interaktionen
Streit um Kuhmilch

MEHR EURO

Wolodymyr Selenskyj
37 Interaktionen
Brüssel
«Wer wird Millionär?»
9 Interaktionen
Mutprobe
900
70 Interaktionen
«Heftiger Fehler»
st. clair
11 Interaktionen
In Venedig

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Stein AG
9 Interaktionen
Berlin/Schwerin
Friedrich Merz
928 Interaktionen
«Schock»
Friedrich Merz
928 Interaktionen
Keine 5 Prozent