Buchmesse auch für Lesepublikum geöffnet
Früher als in den vergangenen Jahren hat die Frankfurter Buchmesse nun ihre Tore für das Lesepublikum geöffnet.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Dienstag ist die Frankfurter Buchmesse eröffnet worden.
- Nun hat die Buchmesse früher als in den Vorjahren die Tore für das Lesepublikum geöffnet.
Einiges ist diesmal anders als gewohnt. Für das normale Publikum ist die Frankfurter Buchmesse früher als sonst geöffnet. Und guter Lesestoff darf auch gleich vor Ort gekauft werden. Eher als in früheren Jahren hat die Frankfurter Buchmesse diesmal ihre Tore für das Lesepublikum geöffnet.
Schon am Freitagmorgen durfte jeder, der wollte, aufs Messegelände. Lange Zeit war die Messe erst am Samstag für jedermann zugänglich, seit einigen Jahren hatten die Publikumstage am Freitagmittag begonnen. Anders als früher dürfen die Verlage inzwischen auf der Messe auch Bücher verkaufen.
4000 Aussteller
Bei der weltgrössten Bücherschau präsentieren 4000 Aussteller aus 95 Ländern ihre Neuerscheinungen. Ausserdem standen am Freitag Lesungen und Autorengespräche auf dem Programm, unter anderem mit Ian Kershaw, Judith Holofernes oder Karen Duve.
Klima-Aktivistin Luisa Neubauer präsentiert ihr neues Buch, das sie mit ihrer Grossmutter geschrieben hat. Am Abend will der diesjährige Friedenspreisträger Serhij Zhadan eine Musikperformance mit anderen Musikern darbieten.
Die weltgrösste Bücherschau findet derzeit wieder ohne grössere Auflagen statt. Gastland ist Spanien. Die Messe endet am Sonntag.