Hazel Brugger startet nach ESC international durch
Bisher war sie in der Schweiz, Österreich und Deutschland unterwegs – jetzt will Hazel Brugger die englischsprachige Comedybühne erobern.

Das Wichtigste in Kürze
- Hazel Brugger gewann durch ihre ESC-Moderation an internationaler Reichweite.
- Jetzt plant die Komikerin ihre ersten Auftritte auf Englisch.
- «Da kommt noch einiges auf euch zu!», verspricht sie ihren Fans.
Bisher kannte man sie von der Comedybühne. Doch letzte Woche präsentierte sich Hazel Brugger (31) von einer komplett neuen Seite. Als Moderatorin des Eurovision Song Contest in Basel sorgte sie bei den Millionen von Zuschauern für grosse Begeisterung.

Jetzt ist die 31-Jährige ein international bekannter Name – und das macht sich auch auf Social Media bemerkbar: Brugger gewann tausende Fans dazu und knackte diese Woche auf Instagram die Marke von einer Million Followern!
Hazel Brugger plant internationale Auftritte
In einem Beitrag bedankt sich die Komikerin für die wachsende Reichweite im Netz. Und die Fans wollen offenbar mehr von Hazel erleben. Sie verrät: «Seit letzter Woche werde ich nonstop gefragt, ob ich vorhabe, mehr auf Englisch zu machen. Ob ich vorhabe, meine Show international aufzuführen.»

Schon lange sei es ihr Traum gewesen, in englischer Sprache auf die Bühne zu treten. Die frühere Slam-Poetin wurde in den USA geboren, verbrachte als Austauschstudentin ein Jahr in Australien. Ihren ersten Kontakt mit Stand-up-Comedy hatte die Zürcherin dann mit der Britin Eddie Izzard (63), wie sie ihren Fans erzählt.
Auch zu Hause konsumiere Hazel mit ihrem Ehemann Thomas Spitzer fast ausschliesslich englischsprachige Inhalte – von Filmen bis hin zu Podcasts. Comedy auf Englisch zu machen, fühle sich «leichter» und «natürlicher» an, da könne sie in ihrer «Pop-Sprachwelt» bleiben, meint sie.
Komikerin macht bald Stand-up in Schweden
Brugger zeigt sich voller Vorfreude über ihr Zukunftspläne: «Teil dieser Welt zu sein und meine Idole kennenzulernen, hätte ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können. Und eines ist sicher: Da kommt noch einiges auf euch zu!»
00:00 / 00:00
Lange warten müssen die Fans nicht mehr: Am 29. August wird die Komikerin ihr Programm «Immer noch wach» erstmals in voller Länge auf Englisch aufführen. Sie wird am Comedyfestival in der schwedischen Stadt Lund auftreten.
In einer Videobotschaft meint sie verheissungsvoll: «Ich werde alles Schwedische aus mir herausholen, was ich kann. Ich freue mich sehr darauf.»