Tatjana Hauptmann ist 70 Jahre alt geworden. Ihre Illustrationen begegnen dem einten oder anderen Bücherwurm vor allem in Kinderbüchern.
Tatjana Hauptmann bücherwurm
Illustratorin Tatjana Hauptmann. Tatjana Hauptmann ist die Schöpferin dieses Häwelmanns mit fliegendem Haar.  - Andra Diglas/Hauptmann/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tatjana Hauptmann ist 70 Jahre alt geworden.
  • Die Deutsche hat viele Kinderbücher und europäische Märchen illustriert.

Mit fliegendem Haar rauscht der kleine Häwelmann am Kirchturm vorbei, das Hemdchen als Segel gespannt. Ein bisschen ängstlich schaut er schon drein – so, als sei ihm die abenteuerliche Reise vielleicht doch nicht ganz geheuer.

Doch es geht weiter: «Junge», sagte der gute alte Mond, «hast du noch nicht genug?» «Nein!», schrie der kleine Häwelmann. «Mehr, mehr!»

Tatjana Hauptmann ist die Schöpferin dieses Häwelmanns mit fliegendem Haar. Zumindest bildlich. Sie hat den Klassiker von Theodor Storm vor ein paar Jahren für den Diogenes-Verlag neu illustriert.

«Mein Lieblingskinderbuch», sagt die geborene Wiesbadenerin der Deutschen Presse-Agentur. Am 1. Februar ist sie 70 Jahre alt geworden.

Seit 40 Jahren in der Schweiz

Hauptmann lebt seit 40 Jahren in der Schweiz, neuerdings im Örtchen Fürstenau im Kanton Graubünden. Sie hat inzwischen einen Schweizer Pass.

Tatjana Hauptmann bücherwurm
Illustratorin und Bücherwurm Tatjana Hauptmann. - Andra Diglas/Hauptmann/dpa

Sie habe wunderbare Kindheitserinnerungen an die Häwelmann-Geschichte, erzählt sie. In den 50er Jahren habe sie eifrig Bildchen zu der Geschichte gesammelt, die ein Haferflockenhersteller den Packungen beilegte. Mit denen konnte man die ganze Geschichte später in einem Büchlein zusammenkleben.

Inspiration findet Hauptmann in ihren Erinnerungen, ihrer Fantasie und auf der Strasse. Ein Mensch mit lustigem Gang, ein Kellner mit einem bestimmten Gesichtsausdruck, eine Verkäuferin mit einer lustigen Geste kann das sein. «Ich bin ein Augenmensch, ich nehme alles im Hirn auf. Und wenn ich zeichnete, kommen die Figuren oft von ganz allein.»

Hauptmann als Bücherwurm

In den 70er Jahren arbeitete sie für ein paar Jahre in der Zeichentrick-Werkstatt des ZDF. Dort hat sie auch Mainzelmännchen gezeichnet. «Zum Geldverdienen, es war jetzt nicht das künstlerische Aha-Erlebnis», sagt Hauptmann.

Hauptmann hat viele Kinderbücher und «Geschichten aus Tausendundeiner Nacht», europäische Märchen sowie deutsche Balladen illustriert. Darunter waren auch Werke von Joachim Ringelnatz und Franz Kafka. 2016 zeichnete der Bücherwurm für eine neue Peter-Pan-Ausgabe. Das Wilhelm-Busch-Museum für Karikatur und Zeichenkunst in Hannover widmet ihr von Juli bis Oktober eine Ausstellung.

Illustratoren würden zwar oft als «Begleiterscheinung» zu den Autoren wahrgenommen, sie fühle sich aber stets gleichwertig, sagt Hauptmann. Als Bücherwurm vertieft sie sich immer in das Werk eines Autors. Damit kann sie anschliessend für die Illustrationen jeweils einen anderen Stil zu entwickeln.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MondZDFGeburtstag