Schauspieler Stephan Zinner war mit vier Produktionen beim BR-Filmbrunch vertreten. Details zum «Polizeiruf 110» verriet er in einem Interview.
Die Schauspieler Stephan Zinner und seine «Himmel, Herrgott, Sakrament»-Serienkollegin Anne Schäfer beim BR-Filmbrunch.
Die Schauspieler Stephan Zinner und seine «Himmel, Herrgott, Sakrament»-Serienkollegin Anne Schäfer beim BR-Filmbrunch. - imago images/Spöttel Picture
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stephan Zinner sprach in einem Interview über «Polizeiruf 110».
  • Im Münchner Krimi ist er seit 2011 als Polizist Dennis Eden zu sehen.

Er gehört zu jenen damals noch eher unbekannten Schauspielern und Schauspielerinnen – Katharina Marie Schubert (46), Julia Koschitz (48), Lisa Wagner (43), Kathrin von Steinburg (45), Felix Hellmann (44) etc. -, die den Speed-Dating-Ensemblefilm «Shoppen» (2006) von Ralf Westhoff (53) zu einem Überraschungshit machten: der Schauspieler, Kabarettist und Musiker Stephan Zinner (48).

15 Jahre lang (2004-2019) begeisterte er auch in seiner Paraderolle als CSU-Politiker Markus Söder (56) beim Singspiel am Münchner Nockherberg.

Beim BR-Filmbrunch, der am Freitag (27.1.) erstmals nach der coronabedingten Pause wieder im Literaturhaus München stattfinden konnte, war er nun einer der Star-Gäste neben den Münchner «Tatort»-Kultermittlern Udo Wachtveitl (64) und Miroslav Nemec (68), ihren «Königinnen»-Episodenstars Veronica Ferres (57) und Wolfgang Fierek (72), FrankenTatort»-Kommissar Fabian Hinrichs (geb. 1974) und «Polizeiruf»-Neu-Kommissarin Johanna Wokalek (47).

Ebenfalls vor Ort waren das «Schnee»-Dreamteam Brigitte Hobmeier (46) und Robert Stadlober (40), Kult-Regisseur Franz Xaver Bogner (74), der launige Franz X. Gernstl (71) und sein reisendes Team sowie die besonders wandelbare Schauspielerin Marlene Morreis (46, erneut mit völlig verändertem Look).

Zwischen den «Polizeiruf 110»-Kommissarinnen

Als Polizist Dennis Eden feierte Stephan Zinner 2021 seinen Einstand im Münchner «Polizeiruf 110». Im Frühjahr steht mit «Polizeiruf 110: Paranoia» der letzte gemeinsame Sonntagskrimi mit ihm und Verena Altenberger (35) auf dem Programm.

Zum Abschied sagte Zinner beim BR-Filmbrunch der Nachrichtenagentur spot on news: «Das war traurig. Es war schön, mit ihr zu drehen. Aber sie wollte einfach etwas anderes machen und das muss man respektieren.»

Stephan Zinner im Eberhoferkrimi

Und auch die Eberhoferkrimi-Erfolgsgeschichte dürfte in diesem Jahr noch einmal bravourös fortgesetzt werden, wie die Highlight-Ausschnitte, vermutlich nicht ganz unabsichtlich an den Schluss des Trailers gesetzt, zeigten.

Seit der ersten Verfilmung «Dampfnudelblues» (2013) ist auch hier Stephan Zinner als Metzger Simmerl fester Bestandteil der kongenialen Provinzkrimi-Truppe um Regisseur Ed Herzog (57) und seine beiden Hauptdarsteller Sebastian Bezzel (51) und Simon Schwarz (52). «Rehragout-Rendezvous» startet am 10. August in den Kinos.

Weitere BR-Produktionen

Viele weitere BR-Produktionen machten im Filmhighlights-Trailer und bei der Veranstaltung ebenfalls Lust auf mehr, darunter der Science-Fiction-Film «Eigentlich sollten wir», «Zeit zu beten.

Ein Krimi aus Passau» oder auch die «Lebenslinien»-Filme über Heiner Lauterbach, Eva Mattes, Katja Ebstein, «Caro Matzko – Trauriges Mädchen, witzige Frau», «Mein Traum vom ewigen Oktoberfest», «Ich war Systemsprengerin», «Mein wildes Hundeleben» oder «Helma und das liebe Geld».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Veronica FerresSchauspielerOktoberfestFrankenMusikerTrailerTatortFilmeKrimiCSU