Black Sabbath Birmingham: Abschied einer Legende in der Heimatstadt
Black Sabbath feiert in Birmingham ihr Goodbye in Originalbesetzung. Das Legoland ehrt den letzten Auftritt mit einer Lego-Hommage.

Am 5. Juli bebte Birmingham. Black Sabbath spielten ihr finales Konzert im Villa Park.
Die vier Gründungsmitglieder standen erstmals seit zwanzig Jahren gemeinsam auf der Bühne, wie «Tagesschau» berichtet.
Black Sabbath Birmingham: Emotionales Heimspiel
Ozzy Osbourne, Tony Iommi, Geezer Butler und Bill Ward wuchsen in Birmingham auf. Die Stadt gilt als Wiege des Heavy Metal.
Für viele Fans war das Konzert ein emotionales Heimspiel, wie «Web.de» meldet. Die Tickets für das Abschiedskonzert waren in nur 16 Minuten ausverkauft.
Wer leer ausging, konnte das Event im Stream verfolgen, so «all-in.de».
Ein Abschied mit Gänsehaut
Ozzy Osbourne trat zunächst solo auf. Er sass auf einem Thron und performte Klassiker wie «Mama, I’m Coming Home».

Der Sänger sprach offen über seine gesundheitlichen Probleme. «Ich lag für verdammte sechs Jahre flach. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich fühle», sagte Osbourne laut «Zeit».
Letzter gemeinsamer Auftritt
Anschliessend folgte der gemeinsame Auftritt von Black Sabbath. Die Band spielte Hits wie «War Pigs», «Iron Man» und «Paranoid».
Viele Fans im Stadion zeigten sich sichtlich bewegt, wie «Zeit» berichtet. Zahlreiche Musiker erwiesen der Band die Ehre.
Lego-Hommage im Legoland Discovery Centre
Unter anderem traten Metallica, Guns N’ Roses und Slayer auf, wie «Rock Antenne» meldet. Auch das Legoland Discovery Centre Birmingham feiert Black Sabbath.

Die Modellbauer haben das Villa Park Stadion samt Bühne und Band detailgetreu aus Lego nachgebaut, wie «Metal Hammer» berichtet.
Sonnenbrille und Bart im Modell dabei
Die Figuren zeigen Ozzy Osbourne mit runder Sonnenbrille und Tony Iommi mit Bart. Das Modell ist Teil der Miniland-Strecke und bleibt dauerhaft ausgestellt, so die Geschäftsführerin Amy Langham laut «Parade».
«Black Sabbath sind wahre Ikonen von Birmingham. Und dies hat sich als die perfekte Art angefühlt, ihr letztes Heimspiel zu ehren», erklärt Langham.
Charity und ein letztes Dankeschön
Die Einnahmen des Konzerts gehen an wohltätige Organisationen in Birmingham. Ozzy Osbourne betonte, dass er nach dem Konzert auf seine Karriere zurückblicken werde, schreibt «Web.de».
Mit dem Abschied in Birmingham endet eine Ära. Die Stadt bleibt für immer mit dem Vermächtnis von Black Sabbath verbunden.