Avril Lavigne feierte 40. Geburtstag
Zu Beginn ihrer Karriere im Jahr 2002 wurde das junge «Skatergirl» Avril Lavigne als beste neue Künstlerin bei den MTV Music Video Awards ausgezeichnet, eine Würdigung, die einen fast musterhaften Aufstieg in die Musikwelt markierte.
Und trotz ihrer Kämpfe mit ADHS in ihrer Jugend lehrte sie sich selbst das Gitarren- und Klavierspiel und machte sich durch ihre Auftritte bei Dorffesten bemerkbar, wie es die «Kleine Zeitung» berichtet.
Ihr Aufstieg zum Ruhm
In jungen Jahren unterzeichnete sie einen Vertrag mit dem Musiklabel Arista und zog von ihrer Heimatstadt Napanee nach New York. Mit 17 veröffentlichte sie ihr erstes Album und landete mit «Complicated», «Sk8er Boi» und «I'm with You» gleich drei Hits.
Der Weg zum Ruhm hatte jedoch auch seinen Preis. Lavigne durchlebte zwei gescheiterte Ehen mit anderen Musikern und eine tumultreiche Beziehung. 2014 wurde bei ihr zudem Lyme-Borreliose diagnostiziert, eine Krankheit, die sie fast fünf Jahre lang bekämpfte, bevor sie ihr Comeback-Album veröffentlichte.
Bei aller Kontroverse und Schwierigkeiten, die sie durchlebte, hat Lavigne aber eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Sie veröffentlichte insgesamt sieben Studioalben, verantwortete drei eigene Parfumlinien und gründete ein eigenes Modelabel.
Happy Birthday, Avril Lavigne!
Zum Ausdruck ihrer Auswirkung auf die Musik und die Unterhaltungsindustrie wurde Lavigne sogar mit einem Stern auf dem Hollywood «Walk of Fame» ausgezeichnet. Heute, nachdem sie viele Höhen und Tiefen erlebt hat, feierte sie am 27. September ihren 40. Geburtstag und blickt auf eine beeindruckende Laufbahn zurück.