Nach dem überraschenden Tod von Star-DJ Avicii (†28) gerät sein Manager ins Visier der Fans. Arash Pournouri (36) soll den Musiker massiv unter Druck gesetzt haben.
Avicii
Am 6. Juni wurde unter dem Namen «TIM» ein ganzes Album neuer Songs veröffentlicht. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der schwedische Erfolgs-DJ Aviici (†28) starb am Freitag im Oman.
  • Die Todesursache ist noch nicht bekannt, die örtliche Polizei schliesst ein Verbrechen aus.
  • Fans beschuldigen nun seinen Ex-Manager, ihn zu sehr unter Druck gesetzt zu haben.
Ad

Woran Tim Bergling, wie Avicii bürgerlich hiess, starb, ist noch nicht bekannt. Die Polizei im Oman schleisst ein Verbrechen jedoch aus. Vielmehr scheinen gesundheitliche Probleme den Schweden belastet zu haben: Eine akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse plagte ihn, 2016 musste er den Blinddarm und die Gallenblase entfernen lassen.

«Er wird tot umfallen»

Kaum Schlaf, Auftritte im Akkord und Alkohol in Strömen: Avicii soll sich und seinem Körper zu viel zugemutet haben. Schuld daran soll sein langjähriger Manager Arash Pournouri, genannt Ash, sein. In einer TV-Doku mit dem Titel «True Stories» prahlte dieser schon fast stolz: «Tim wird das nicht überleben. Die ganzen Interviews, die Touren durch die Radiostationen, all das ... er wird tot umfallen.»

Der Schwede soll ein massives Alkoholproblem gehabt und unter Stress gelitten haben.
Der Schwede soll ein massives Alkoholproblem gehabt und unter Stress gelitten haben. - Keystone

Hätte Manager Avicii retten können?

Viele Fans sind überzeugt: Der Erfolgsdruck, den «Ash» auf Avicii ausübte, hat ihn erdrückt. Nun trauert Ash auf Facebook um seinen Schützling: «Ich kann nicht aufhören, daran zu denken, dass ich dich irgendwie hätte retten können, wenn ich bei dir gewesen wäre – was auch immer passiert ist, ich hätte eine Kugel für dich eingefangen.» Sie hätten zusammen die Welt bewegt. «Aber nichts war oder wird es je wert sein, dass dein Leben schon viel zu früh geendet hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookAvicii