Die Kunstausstellung Art Cologne versammelt jährlich rund 180 renommierte Galerien. Dieses Jahr dominieren Arbeiten von Künstlerinnen die Ausstellung.
Art Cologne
Die Art Cologne stellt Frauen in den Fokus der Ausstellung. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Art Cologne geht dieses Jahr mit weniger Ausstellern als letztes Jahr über die Bühne.
  • Dabei sind besonders viele Werke von Frauen ausgestellt.

Frauen im Fokus. Die Art Cologne nahm ihren Anfang 1967 in Köln (D). Seither findet sie jährlich statt und versammelt Kunstwerke aus der ganzen Welt. Sie ist eine der ältesten Kunstmessen der Welt.

Dieses Jahr ist die Frauenpräsenz so hoch wie nie zuvor in der Geschichte dieser Kunstmesse.

Gegner des Feminismus sollen jedoch nicht beunruhigt sein. Die Art Cologne habe sich keineswegs in eine Plattform für Feministinnen verwandelt.

Art Cologne
Bei der Art Cologne wurden in diesem Jahr weniger Aussteller zugelassen. - dpa

Die Ausstellung ist dieses Jahr deutlich weniger umfassend als letztes Jahr. So sind zwei statt drei Etagen kunsterfüllt. Dennoch: 176 Kunstwerke aus 24 Ländern seien präsent. Und: Rund fünfzehn Schweizer Galerien sind mit dabei.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Feminismus