Vom Bodybuilder zum Schauspieler zum Politiker: Arnold Schwarzenegger wird 75 – und kann schon jetzt auf eine vielschichtige Karriere zurückblicken.
Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger wird 75. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Arnold Schwarzenegger feiert seinen 75. Geburtstag.
  • Der legendäre Bodybuilder und Schauspieler wurde in der deutschen Steiermark geboren.
  • Dem zweifachen Grossvater liegt der Umweltschutz am Herzen.

Mit 75 Jahren steht Arnold Schwarzenegger weiter vor der Kamera, doch der Action-Held setzt heute stärker auf Appelle und Aktivismus. Seine Rolle sieht der zweifache Grossvater als Umweltschützer.

Schwere Muskelpakete und Action-Auftritte machten ihn weltbekannt. Als «Terminator» (1984) prägte er den legendären Satz «I'll be back» (Ich komme wieder). Das Versprechen hat Arnold Schwarzenegger eingehalten.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger in 1977. - Keystone

Heute ist der gebürtige Österreicher nicht nur als Hollywood-Star, sondern auch als Umweltaktivist und als politischer Berater voll im Einsatz. An diesem Samstag (30. Juli) steht sein 75. Geburtstag an, doch an eine Rentner-Ruhepause ist nicht zu denken.

Eine Rolle allein reicht ihm nicht mehr

Schwarzenegger steckt als Hauptdarsteller und ausführender Produzent mitten in der Produktion der Netflix-Spionage-Serie «Fubar». Erstmals in seiner langen Schauspielkarriere tritt der Action-Star in einer Serien-Hauptrolle auf. Natürlich darf er auch wieder die Muskeln flexen. Der Altstar und Monica Barbaro (32, «Top Gun: Maverick») spielen Vater und Tochter, die feststellen müssen, dass sie beide heimlich als CIA-Agenten arbeiten.

Doch nur eine Rolle ist «Arnie» seit langem nicht genug. Der Ex-Bodybuilder, frühere «Mr. Universum» und Gouverneur von Kalifornien (2003 bis 2011) hat den Kampf gegen den Klimawandel zu seiner Mission gemacht.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger spricht in einem Livestream aus Toronto auf dem «Austrian World Summit – The Schwarzenegger Climate Initiative» in Wien zum Publikum. - Keystone

In einer bewegenden Videoansprache wandte sich Schwarzenegger im März an das russische Volk, sich gegen die Propaganda Moskaus zu wehren. Die Regierung habe die Bevölkerung und die Soldaten über die wahren Gründe für den Krieg in der Ukraine belogen. «Die Machthaber im Kreml haben diesen Krieg begonnen. Dies ist nicht der Krieg des russischen Volkes», sagte Schwarzenegger.

Arnold Schwarzenegger begann als Bodybuilder

Im Rentenalter kommt Schwarzenegger nicht zu Ruhe. Mit seinen vielen Anliegen jettet er durch die Welt, natürlich auch zu Events in der früheren Heimat. In Kitzbühel feiert er gerne bei der alljährlichen Weisswurstparty vor den Hahnenkamm-Rennen beim Ski-Weltcup mit. Beim Münchner Oktoberfest war er schon öfter in Lederhosen zu Gast.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger dirigiert am Oktoberfest die «Münchner Zwietracht». - Keystone

Arnold Schwarzenegger hat eine Bilderbuchkarriere hingelegt. 1947 wurde der Polizistensohn in Thal in der Steiermark geboren, er wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Die erste Krönung– zum «Mister Universum» – kam mit 20.

Als Bodybuilder macht er in den USA Karriere, dann auch als Schauspieler – mit Akzent und einem unaussprechlichen Namen. Mit «Conan, der Barbar» startete er 1982 in Hollywood durch. Auch mit Komödien wie «Twins - Zwillinge» und «Kindergarten Cop» konnte sich Arnie beweisen.

Arnold Schwarzenegger
Arnold Schwarzenegger in «Terminator: Dark Fate». - Keystone

In seinen Memoiren schrieb er auch über seine Glamour-Ehe mit der liberalen Kennedy-Nichte Maria Shriver. Sie haben vier gemeinsame Kinder. Im Kapitel «The Secret» (Das Geheimnis) packte er über seine Affäre mit der langjährigen Haushälterin der Familie aus. Das Verhältnis und die Folgen, ein jetzt 24-jähriger Sohn, hatte er seiner Frau damals verschwiegen.

Schwarzenegger ist mittlerweile zweifacher Grossvater. Tochter Katherine (32), die mit dem Schauspieler Chris Pratt verheiratet ist, brachte im Mai ihre zweite Tochter zur Welt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchauspielerKlimawandelOktoberfestGeburtstagHollywoodRegierungZwillingeNetflixRentnerTop GunKremlVaterKriegCIASkiArnold SchwarzeneggerUmwelt