Die französische Nobelpreisträgerin Annie Ernaux will nach dem Nobelpreis noch viel mehr Schreiben. Ihr Lust dazu sei sogar gewachsen.
Annie Ernaux
Annie Ernaux. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Annie Ernaux wird am Samstag mit dem Nobelpreis geehrt.
  • Die französische Schriftstellerin war von der Bekanntgabe ihres Sieges überrumpelt.

Für die diesjährige Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux ist die Lust am Schreiben mit der Auszeichnung noch grösser geworden. Sie könne nicht sagen, inwieweit der Nobelpreis ihre Arbeit beeinflussen werde. Dies sagte die französische Schriftstellerin nach Angaben der schwedischen Nachrichtenagentur TT am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Stockholm. «Was ich mit Sicherheit sagen kann, ist, dass ich noch mehr Lust zum Schreiben habe.»

An der Medienkonferenz berichtete die Französin, wie überrumpelt sie von der Nobelpreis-Bekanntgabe vor zwei Monaten gewesen sei. Es sei ein grosser Schock gewesen, die Auszeichnung zu erhalten, aber auch eine Ehre.

Annie Ernaux Meinung ist gefragt

Für sie bedeute der Preis, dass mehr Menschen «an ihre Tür klopfen», um ihre Meinung zu verschiedenen Themen zu hören. Dies bedeute aber nicht, dass sie sich mehr der Politik widmen werde. «Ich muss sagen, dass ich vor allem weiterhin auf persönliche Weise schreiben möchte, und nicht Petitionen», sagte die Schriftstellerin.

Die Schwedische Akademie hatte Anfang Oktober verkündet, dass Annie Ernaux in diesem Jahr mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wird. Die Nobelpreise werden an diesem Samstag auf feierlichen Zeremonien in Stockholm und Oslo überreicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiteraturnobelpreisNobelpreis