Anke Engelke ist eines der bekanntesten TV-Gesichter Deutschlands. In einem neuen Interview spricht sie unter anderem über ihr Image.
Anke Engelke, hier auf der Premiere des Films «Mein Sohn» in Berlin.
Anke Engelke, hier auf der Premiere des Films «Mein Sohn» in Berlin. - imago images/Eventpress
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Anke Engelke spricht im Interview über ihr Image, und warum es ihr nicht so wichtig ist.
  • Die deutsche Komikerin ist aktuell vom Format «Last one Laughing» fasziniert.

Anke Engelke (55) zählt seit vielen Jahren zu den bekanntesten deutschen Promis. Sie gibt aber offenbar nur wenig darauf, wie ihr Image in der Öffentlichkeit ist.

«Vielleicht ist mir das Wetter sogar wichtiger als mein Standing, mein Image.» Das erzählt Engelke im Gespräch mit der «Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung». «Echt sein» und «eine eigene Glaubwürdigkeit» seien ihr wichtig.

Ob die Menschen ihre Arbeit gut finden, sei ihr «nicht egal. Aber ich möchte nicht, dass es so wichtig ist, dass es zu meinem Antrieb wird». Dann würde sie sich nämlich in eine «Abhängigkeit» begeben, «und ich finde Abhängigkeiten so schlimm».

Anke Engelke
Anke Engelke lebt vegan. - dpa-infocom GmbH

Engelke wolle auch nicht über ihre «Wirkung nachdenken. Es ist keine schöne Vorstellung, dass so viele Menschen eine Meinung über einen haben.» Die Zeit, in der sie «sehr, sehr viele Menschen» kannten, sei sowieso vorbei.

Sie sei «ein Begriff, eine Marke» gewesen, doch «jetzt sterben viele weg. Und die jungen Leute, die 14-Jährigen, kennen mich vielleicht gerade noch aus 'LOL'.

Noch eine Staffel?

Die Rede ist von der Erfolgs-Show «LOL: Last One Laughing», die das beliebteste Format auf Amazon Prime Video in Deutschland ist. Das hat der Streamingdienst im Oktober mitgeteilt. Kein Wunder, dass auch eine dritte Staffel bereits in Planung ist. Engelke, die sich selbst «nicht als Komödiantin» sehe, machte in beiden bisher erhältlichen mit.

Die Teilnehmerliste des Formats liest sich wie ein Who's Who der deutschen Unterhaltungsbranche. Barbara Schöneberger (47), Carolin Kebekus (41), Kurt Krömer (46), Annette Frier (47) waren unter anderem mit dabei. Durch die Comedyshow führt Michael Bully Herbig (53).

Barbara Schöneberger
Barbara Schöneberger hat bei der Sendung «LOL» mitgemacht.
Carolin Kebekus
Die Komikerin Carolin Kebekus ist ebenfalls bei der Sendung dabei.
Kurt Krömer
Auch Kurt Krömer war bei «LOL» mit von der Partie.
Annette Frier
Annette Frier nahm bei «LOL» teil.
Michael Bully Herbig
Michael Bully Herbig.

Im Gespräch mit der Nachrichtenagentur «spot on news» erklärte Engelke Anfang Oktober, ob sie noch einmal mitmachen würde.

«Ich würde es immer machen, weil es so ein aussergewöhnliches Experiment ist. Man erlebt selten etwas in unserem verrückten Beruf, das so unberechenbar ist. Was ich beim ersten und zweiten Mal 'LOL' erlebt habe, war nicht vorherzusehen, nichts davon! Das ist ein toller Zustand», erzählte sie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonntagszeitungAmazonPromisWetter