Andrew Weatherall (†56) ist gestorben
Andrew Weatherall ist mit 56 Jahren gestorben. Der DJ war eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der elektronischen Musikszene.

Das Wichtigste in Kürze
- Andrew Weatherall ist mit 56 Jahren an einer Lungenembolie gestorben.
- Er war einer der bedeutendsten DJs der elektronischen Musik.
- Sein Tod wird von vielen betrauert.
Der DJ Andrew Weatherall ist mit 56 Jahren an einer Lungenembolie gestorben. Er war einer der wichtigsten Figuren der elektronischen Musik. Anstelle einer Superstar-Karriere widmete er sich der obskuren Seite der Musik.
Die Genre-Grenzen haben ihn nie gross interessiert. Seine Musik reichte von Dub über Psychedelica und Folk zu Techno. Bis zu seinem Tod war er als sehr gefragter DJ in Clubs und auf Festivals unterwegs.
Seine bekannteste Produktion war das Album «Screamadelica». Dieses nahm er mit der englischen Indie-Band Primal Scream auf. Zu den hymnischen Songs der Band fügte er Loops und Samples hinzu. Das Album ist eines der bahnbrechendsten Tonträger der 90er.
Absolutely distraught to hear this terrible news. Andrew was a longtime friend, collaborator and one of most talented persons I’ve known. Also one of the nicest. Genius is an overworked term but I’m struggling to think of anything else that defines him. https://t.co/nWlyE75bL5
— Irvine Welsh (@IrvineWelsh) February 17, 2020
Der Tod von Andrew Weatherall wird von vielen betrauert. So meldet sich zum Beispiel die Schriftstellerin Irvine Welsh auf Twitter: «Eine der talentiertesten Personen, die ich kannte.» Auch war er unglaublich nett. Zudem schreibt sie weiter: «Genie ist ein zu oft gebrauchtes Wort, aber mir kommt nichts Besseres in den Sinn, dass ihn definieren könnte.»