Am Dienstagabend stattete Andreas Gabalier RTL einen Besuch ab. Der Auftritt ging jedoch nach hinten los.
andreas gabalier
Singen geht anders! Andreas Gabalier hat sich bei seinem RTL-Auftritt ganz schön blamiert. - RTL (Screenshot)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagabend trat Andreas Gabalier bei der RTL-Show «Der König der Kindsköpfe» auf.
  • Seine Performance ging jedoch ordentlich in die Hose.
  • Die Folge war ein regelrechter Twitter-Shitstorm gegen Gabalier und den TV-Sender.

Als selbsternannter «Volks-Rock 'n' Rolla» füllt er ganze Stadien. Bei seinem RTL-Auftritt machte Andreas Gabalier jedoch alles andere als singen – auch wenn er es wohl versuchte.

Um die Lockdown-Zeit angenehmer zu gestalten hat der TV-Sender RTL die Show «Der König der Kindsköpfe» ins Leben gerufen. Dabei wird der beste von drei Komikern gesucht. Mit dabei: Oliver Pocher, Chris Tall und Mario Barth. Über mehrere Wochen treten sie gegeneinander an und versuchen sich in Challenges zu übertrumpfen.

Andreas Gabalier vergisst, wie Singen geht

An besagtem Dienstagabend war nun Karaoke dran: Tall versus Barth. Ihre Challenge war es, den Text zu ergänzen, nachdem die Musik aufhört zu spielen. Als musikalische Unterstützung – so war es jedenfalls wohl vorgesehen – holte RTL Andreas Gabalier ins Studio.

Andreas Gabalier
Mario Barth (links), Andreas Gabalier (mitte) und Chris Tall (rechts) bei «Der König der Kindsköpfe». - RTL (Screenshot)

Gabaliers Auftritt kam allerdings gar nicht gut an. Seine Performance löste einen regelrechten Shitstorm auf Twitter aus. Das musikalische Organ Gabaliers hatte wohl in der Show ausgesetzt.

«Wie ist Andreas Gabalier eigentlich Sänger geworden?», empört sich ein Twitter-User. «Der kann ja gar nix!»

Eine andere Userin geht noch weiter: «Da hab ich von nem Gabalier aber etwas mehr erwartet, das ist ja Körperverletzung.» Autsch!

gabalier
Heftige Kritik an Andreas Gabalier von einem Twitter User: «Der kann ja gar nix!»
gabalier
«Das ist ja Körperverletzung», nervt sich eine andere Userin.
gabalier
Ein weiterer User holt nochmals zum Schlag aus: «Andreas Gabalier singt einen ‹Ärzte›-Song. Dieses Jahr kennt wirklich kein Erbarmen.»
Gabalier
«Ich dachte Andreas Gabalier kann singen», schreibt ein weiterer User.

Allerdings wurden auch andere Vorwürfe gegen den Sender Selbst laut. Gabalier werden immer wieder rechtsextremistische Tendenzen vorgeworfen. Entsprechend nervt sich ein Twitter-User: «Och, @RTLde... Warum gebt ihr einem homophoben, frauenfeindlichen Rassisten wie #Gabalier noch eine Bühne?»

gabalier
Ein Twitter-User verurteilt RTL: «Warum gebt ihr einem homophoben, frauenfeindlichen Rassisten wie #Gabalier noch eine Bühne?»
Gabalier
Ein weiterer User schreibt wütend: «Homophobe, rechte Faschos haben in einem TV-Unterhaltungsprogramm nichts zu suchen!»

Ein weiterer Tweet besagt: «Homophobe, rechte Faschos haben in einem TV-Unterhaltungsprogramm nichts zu suchen!»

Ob Gabalier so schnell wieder bei RTL auftreten wird? Es wird sich zeigen. Für den Moment haben er und der Sender aber wohl genug.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Oliver PocherTwitterAndreas GabalierRTL